Äderchen im Gesicht, Gesichtsrötung oder Couperose

Äderchen im Gesicht, Gesichtsrötung oder Couperose

Teleangiektasien sind erweiterte, frei sichtbare kleine Blutgefässe (Kapillaren) der oberen Dermis. Sie treten meist flächig, geflechtartig im Gesicht auf, können aber auch vereinzelt zum Vorschein kommen. In den allermeisten Fällen sind sie harmlos.

Welches ist Ursache der Teleangiektasien und was begünstigt ihr Auftreten?

Das Sichtbarwerden von Äderchen im Gesicht ist meistens genetisch bedingt. Ist man dazu veranlagt, so können Teleangiektasien bereits im Kindesalter auftreten. Daneben spielt eine Rolle, wie lange und intensiv die Haut der Sonne und der Witterung ausgesetzt war. Ursache für ihr Auftreten kann auch eine falsche Ernährung, Bluthochdruck oder verstärkter Alkoholkonsum sowie Rauchen sein. Auch das Alter kann sie bedingen: Erschlaffendes Bindegewebe und dünner werdende Haut lassen Kapillaren eher sichtbar werden.

Sind Teleangiektasien gefährlich?

In der Regel ist die sogenannte Couperose völlig ungefährlich. Sie stellt dann allenfalls einen Schönheitsmakel dar, zumal wenn die Farbe der Teleangiektasien von Rot ins Violett wechseln. In seltenen Fällen können die Rötungen im Gesicht, das Zutagetreten kleiner roter Äderchen aber ein Anzeichen einer beginnenden Krankheit sein. Darum sollte vor der Behandlung der Symptome die Abklärung der Ursachen durch einen Hautarzt erfolgen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Teleangiektasien sind irreversibel. Doch gibt es Mittel, sie abzumildern. Zunächst kann man die Haut durch regelmässige Pflege vor Sonne und Witterung schützen. Durch Make-Ups können sie ausserdem gut verdeckt werden. Allerdings sollte die Haut vorher gründlich, aber sanft und schonend gereinigt werden. Eine effektive Behandlungsmethode ist die Entfernung der Äderchen durch den Laser. Alternativ kommt unter Umständen eine Hautstraffung mittels Mikrodermabrasion in Betracht, wobei das Zurückgehen der Gesichtsrötung erreicht werden kann.

Haben Sie Fragen?
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Über unseren Callback-Service
rufen wir Sie gerne zurück – an Ihrem Wunschtermin!
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!