Eine Lippenbehandlung kann das Aussehen des Mundbereichs deutlich verbessern

Eine Lippenbehandlung kann das Aussehen des Mundbereichs deutlich verbessern

Sinnliche, volle Lippen wirken attraktiv. Lippen altern aber im Laufe der Zeit genauso wie alle anderen Gesichtsareale. Mit zunehmendem Alter baut sowohl die Haut, als auch die Muskulatur an Volumen und Konsistenz ab. Selbst die Gesichtsknochen und die Weichteile im Gesicht verlieren an Masse. Die Haut selber wird dünner und weniger belastbar, ihr Bindegewebe büsst an Elastizität und Festigkeit ein. Gesichtspartien rutschen nach unten, stabilisierende Gesichtsmuskeln erschlaffen. Diese altersbedingten Veränderungen haben Auswirkung auch auf den Lippenbereich. Es lässt sich jedoch Einiges unternehmen, den Lippen wieder eine ansehnliche Form zurückzugeben.

Das Besondere an den Lippen

Die Lippen sind ein paarweise rings um den Mund angeordnetes Organ. Sie sitzen auf dem ringförmigen Schliessmuskel, dem Musculus orbicularis oris. Begrenzt werden sie am Aussenrand vom Lippenrot, an der Innenseite, zur Mundschleimhaut hin, von einer Schleimhautfalte. Ihre Haut ist sehr dünn, hat weitaus weniger Drüsen als andere Haut und kann dadurch nur sehr wenig Feuchtigkeit binden. Sie neigt daher dazu, auszutrocknen. Die Lippenhaut ist besonders gut durchblutet und von sehr vielen Nerven durchzogen. Dadurch werden Lippen zu einem Tastorgan. Sie dienen zur Nahrungsaufnahme und auch zum Sprechen; sie sind an der Mimik, dem Gesichtsausdruck massgeblich beteiligt. Lippen haben also viele wichtige Funktionen.

Wie wirkt sich die Alterung an den Lippen aus?

Weil Lippen viel in Bewegung sind, beim Sprechen oder bei der Nahrungsaufnahme, sind sie besonders beansprucht. Mit dem Älterwerden schrumpft auch die fleischliche Grundlage der Lippen, der Ringmuskel um den Mund. Das Lippenrot wird kleiner, der Amorbogen zur Nase hin verliert an Ausprägung. Die Lippen selber büssen deutlich an Volumen ein. Dadurch entstehen an der Oberlippe die radialen Lippenfältchen (Perioralfältchen). Vom Mundwinkel zur Kinnlinie hin entstehen die Marionettenfalten (Mundwinkelfalten). Vom Nasenrand zum äusseren Mundbereich hin prägen sich Nasenlippenfalten (Nasolabialfalten) aus. Das Gesicht erhält zunehmend ein mürrisches, unfreundliches Aussehen. Nicht umsonst ist der Ausdruck „schmallippig“ oder „dünnlippig“ mit einer negativen Bedeutung belegt.

Was kann zur Lippenverbesserung unternommen werden?

Je nachdem, wie weit die Veränderungen an den Lippen fortgeschritten sind, bzw. je nachdem, welche Veränderungswünsche die Patientin / der Patient hat, kann zur Verschönerung der Lippen unterschiedlich vorgegangen werden. Die Maxime für mich als Behandler lautet: Weniger kann mehr sein – Änderungen sollten so vorgenommen werden, dass sie keinesfalls zu auffallend wirken. Sehr genau achte ich darauf, dass das Aussehen der Lippen zum Gesicht passt, damit ein harmonisches Ganzes entsteht, welches auf den Betrachter eine positive Ausstrahlung hat. Dies kann schon durch eine kleine Korrektur, einen leichten Aufbau der Lippenkontur erreicht werden, wodurch eine gegebenenfalls parallel dazu verlaufende Behandlung der Oberlippenfältchen unterstützt wird. Haben die Lippen schon deutlicher an Volumen verloren, so kann ein Lippenaufbau sinnvoll werden. Dafür eignet sich eine ganze Palette von speziellen, für die Lippenaufpolsterung entwickelten Fillern und Füllpräparaten. Der Eingriff an der Lippe erfolgt immer unter lokaler Betäubung, weil dieses Organ sehr sensibel und schmerzempfindlich ist. Eine Unterspritzung ist auch darum relativ heikel, weil Lippen stark durchblutet sind und zu Hämatomen und Schwellungen neigen. Den Lippen eine schöne Form zu geben erfordert beim behandelnden Arzt viel Erfahrung und Sachverstand.

Haben Sie Fragen?
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Über unseren Callback-Service
rufen wir Sie gerne zurück – an Ihrem Wunschtermin!
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!