Kann eine Fettabsaugung die Ernährungsumstellung ersetzen?

Kann eine Fettabsaugung die Ernährungsumstellung ersetzen?

Schlank zu sein, eine gute Figur zu haben ist ein positiv gewertetes Merkmal und wird heutzutage in unserer Gesellschaft als erstrebenswert angesehen. Doch das Überangebot an Nahrung sowie das Überhandnehmen von Bürotätigkeiten, bei denen man sich viel zu wenig bewegt, führen dazu, dass ein immer grösser werdender Teil der Bevölkerung mit Gewichtsproblemen zu kämpfen hat. Die Umstellung der Ernährung als Gegenmassnahme kostet jedoch eine gewisse Überwindung. Wer will schon freiwillig auf leckere Mahlzeiten verzichten und sich an rigorose Diätpläne halten? Zumal in Gesellschaft anderer, beim gemeinsamen Essen gerät man dann bei lästigen oder ironischen Fragen nicht nur in Erklärungsnot, sondern man kommt womöglich beim Anblick wohlriechender Köstlichkeiten schnell in Versuchung, den gerade erst gefassten Vorsatz zum Abnehmen zu brechen. Wiederholt sich das dann immer mal wieder, sind die Resultate bei der angestrebten Gewichtsreduzierung nur dürftig, was wiederum die Motivation in den Keller treibt. Dann wird rasch resigniert. Sich beim Essen stark zurückzuhalten, ja manchmal bewusst auch gegen den Hunger anzukämpfen erfordert bei Vielen einen hohen Aufwand und grosse Willenskraft. Ähnlich ist es mit dem Sport, den die Mehrheit der Übergewichtigen nicht aus blossem Spass betreibt, sondern sich zu ihm zwingen muss. Man hungert nicht gerne, und man quält sich auch nur selten gerne schweissüberstömt auf Joggingpfaden, wenn man es sich auch gemütlich machen könnte! Bei so manchem, der sich dringend ein paar Pfunde weniger wünscht, siegt dann letztendlich doch die Bequemlichkeit. Die naheliegende Frage ist dann die, ob man das überschüssige Fett nicht einfach durch Fettabsaugung loswerden könnte. Zugegeben: Das kostet zwar etwas, doch auf den ersten Blick scheint es die bequemere Variante zu sein. Die Antwort darauf ist eindeutig: nein! Eine effektive Gewichtsreduzierung ist nur auf natürlichem Weg, durch Nahrungsumstellung und Sport zu erreichen und lässt sich nicht durch Fettabsaugung ersetzen.

Liposuction ist kein Diätersatz

Würde man das Problem Übergewicht mit Hilfe der Fettabsaugung angehen, so hätte der Patient die abgesaugte Fettmasse sehr schnell wieder angesetzt. Denn man hat ja nicht die Ursache, sondern nur die Symptome bekämpft! Wenn es allein um eine Verkleinerung der Fettmenge geht, um reine Masse, dann heiligt das Mittel der Liposuction den Zweck der Gewichtsreduzierung keineswegs. Schliesslich ist durch Fettabsaugung pro Sitzung auch nur eine relativ kleine Menge an Fett absaugbar, maximal 4,5 bis 5 Liter. Und zwischen zwei Sitzungen muss aus gesundheitlichen Gründen ein zeitlicher Mindestabstand eingehalten werden. Um hingegen diät- und sportresistente Fettpolster anzugehen, ist die Liposuction ein geeignetes Instrument. Es gibt bei Jedem bestimmte Körperpartien, die dazu neigen, das dort einmal angesetzte Fett hartnäckig zu behalten, auch wenn man danach noch so sehr auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achtet und gleichzeitig auch intensiv Sport betreibt. Solche Problemzonen sind geschlechtsspezifisch und können auch individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Für die Betroffenen können diese kleinen Fettansammlungen aber sehr störend werden, wenn sie den ästhetischen Gesamteindruck der Körpersilhouette beeinträchtigen. Hier kann durch Liposuction sehr wohl eine Korrektur zur Harmonisierung der Körperform vorgenommen und erreicht werden.

Eine Fettabsaugung bei starkem Übergewicht?

Es kann immer wieder vorkommen, dass selbst Diäten und Sport das Gewicht nicht nennenswert reduzieren. In einem solchen Fall muss die Ursache geklärt werden. Nicht selten liegt eine Stoffwechselerkrankung vor. Unter gewissen Voraussetzungen kann als Massnahme dagegen in begrenztem Umfang auch eine Fettabsaugung in Betracht gezogen werden. Das wäre dann mit dem Patienten aber vorher genau zu besprechen. Auch dann, wenn infolge des Übergewichtes gesundheitliche Probleme auftreten, stellt die Liposuction eine Option dar, um negative Auswirkungen des Übergewichtes zu lindern. Beispielsweise wenn die Oberschenkel aneinander reiben bis sie wund werden, oder wenn sich in übermässigen Hautfalten („Speckfalten“) Keime ansiedeln und Entzündungen verursachen. In solchen Fällen kann durch Fettabsaugung geholfen werden. Der typische Bierbauch bei Männern kann durch Fettabsaugung jedoch nicht zurückgebildet werden, sondern allein durch eine Umstellung der Ernährung. Es handelt sich hier nämlich um eine Fettansammlung, die unter dem Bauchmuskel, im Bauchinneren an den Eingeweiden angesetzt ist, die also an einer Stelle liegt, wo eine Absaugung zu riskant wäre.
Haben Sie Fragen?
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Über unseren Callback-Service
rufen wir Sie gerne zurück – an Ihrem Wunschtermin!
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!