Warum ein Beratungsgespräch vor einer Faltenbehandlung wichtig ist

Warum ein Beratungsgespräch vor einer Faltenbehandlung wichtig ist

Hautfalten bilden sich immer dort, wo die Haut infolge von mechanischer Einwirkung häufig gestreckt und wieder gestaucht wird. Die Gesichtsmuskulatur, die unsere Mimik bewirkt, unterzieht die Gesichtshaut andauernd diesem Vorgang, so dass sich hier besonders viele Falten ausbilden. Mit dem Alter werden diese immer prägnanter, bedingt auch durch das Dünnerwerden der Haut und durch den Volumenverlust an Unterhautfettgewebe. Aus Fältchen und Runzeln werden dann nach und nach Falten, Furchen und Rillen. Um diesen Alterungserscheinungen entgegenzuwirken gibt es in der kosmetischen Dermatologie sehr unterschiedliche Wege und Möglichkeiten. Zur Ermittlung der am besten geeigneten Methode und anschliessend zur Ausführung einer optimalen Faltenbehandlung ist ein Facharzt gefragt.

Der Facharzt ist gefragt!

Gesichtsfalten zu behandeln ist eine sensible Angelegenheit. Um ein gewünschtes Ergebnis zuverlässig zu erzielen sind präzises Wissen und langjährige Erfahrung unerlässlich. Dabei kann vieles auch falsch gemacht werden. Die diversen Bilder im Internet, die verunstaltete Gesichter zeigen, belegen, dass es immer wieder auch zu krassen Fehlbehandlungen kommen kann. Darum ist es sehr zu empfehlen, sich für kosmetische Verbesserungen im Gesicht nur einem Facharzt anzuvertrauen, der sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat und sich intensiv mit kosmetischer Dermatologie befasst. Eine grundlegende Voraussetzung ist die sehr genaue Kenntnis der Gesichtsanatomie, speziell der Gesichtsmuskeln sowie der physiologischen Beschaffenheit der Hautstruktur. Weiterhin ist sehr wichtig, dass der Facharzt die unterschiedlichen Behandlungsmethoden kennt und sie sicher beherrscht. Schliesslich ist auch wesentlich, dass der Arzt auch die vielen unterschiedlichen Präparate und Materialien, die es inzwischen auf dem Kosmetikamarkt gibt, überblickt und ihre Eigenschaften und Wirkungsweisen genau einschätzen kann. Nur wenn diese Voraussetzungen beim behandelnden Arzt vorliegen, ist er in der Lage, nach einer Voruntersuchung eine adäquate Behandlungsmethode auszuwählen, die genau auf die individuelle Ausprägung der zu behandelnden Gesichtspartie des Patienten abgestimmt ist.

Wie geht der Arzt im Beratungsgespräch vor?

Ein Beratungsgespräch zum konkreten Vorgehen zu einer Gesichtsbehandlung kann nicht am Telefon stattfinden, sondern es muss dafür unbedingt zu einer persönlichen Begegnung kommen. Der Arzt wird sich vorerst mit den Vorstellungen und Wünschen des Patienten vertraut machen und dann herausfinden müssen, ob es eine Möglichkeit zur Realisierung dieser Vorstellungen gibt. Wenn ja, wird abgewogen, welches der beste Behandlungsablauf sein könnte. Eine geeignete Therapie hat die Ursachen der Faltenentstehung zu berücksichtigen. Dazu wird im Gespräch zuerst die Mimik des Patienten studiert, denn indem das Zusammenspiel der Gesichtsmuskeln beobachtet wird, können genaue Rückschlüsse auf die Entstehungsart von Gesichtsfalten gezogen werden. Der Arzt gibt sich so Rechenschaft, ob er mit einem Filler unterspritzen soll, ob eine Botox-Behandlung sinnvoller ist, oder ob eine Kombination mehrerer Behandlungsansätze zur Anwendung kommen soll. Danach wird der Zustand der Haut sehr genau geprüft. Die Informationen, wie dick, wie elastisch oder wie trocken die Haut ist, ob sie von der Sonne geschädigt oder ob sie von Kosmetika „gestresst“ ist, sind notwendig, um ein auf die individuelle Situation abgestimmtes Behandlungskonzept aufstellen zu können. Nicht zuletzt ist auch die Tiefe der jeweiligen Hautfalte ein wichtiges Kriterium für das weitere Vorgehen. Je nach Faltentiefe wird bei Faltenunterspritzung die geeignete Technik bestimmt sowie das sich dafür am besten eignende Material ausgesucht. Erst wenn sich der Arzt also ein Gesamtbild verschafft hat, kann er einen Behandlungsplan erstellen.

Wie verläuft das Beratungsgespräch?

Vorab eine Klarstellung: Das ausführliche Beratungsgespräch kostet 100 CHF, die allerdings bei einer anschliessenden Behandlung zurückerstattet werden. Ich höre mir das Anliegen des Patienten an und mache mir ein genaues Bild von den individuellen Gegebenheiten in seinem Gesicht. Dann erläutere ich ihm meine gewonnenen Erkenntnisse und mache ihm Vorschläge zur Abhilfe des aufgetretenen Problems. Ist bei dem Patienten eine Faltentherapie sinnvoll und erfolgversprechend, so erörtern wir den Einsatz der in Frage kommenden Wirkstoffe und Filler. Ich erläutere dem Patienten die Vor- und Nachteile, kläre ihn über Behandlungsrisiken auf, informiere ihn, wann das Ergebnis zu sehen sein wird, wie lange es voraussichtlich anhält und ab wann nach Eingriff man sich in der Öffentlichkeit zeigen kann. Auch die ungefähren Kosten können zu diesem Zeitpunkt bereits benannt werden. Einvernehmlich treffen wir dann die Entscheidung zu einer möglichst guten, auf den Patienten zugeschnittenen Behandlungslösung. Dabei dränge ich den Patienten niemals zu einem schnellen Entschluss. Sie können sich alles reiflich zuhause überlegen und sich dann frei entscheiden, ob Sie meinen Behandlungsvorschlag annehmen wollen oder nicht.
Haben Sie Fragen?
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Über unseren Callback-Service
rufen wir Sie gerne zurück – an Ihrem Wunschtermin!
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!