Kriterien zur Auswahl eines geeigneten Arztes zur Liposuction

Kriterien zur Auswahl eines geeigneten Arztes zur Liposuction

Wer eine Fettabsaugung in Erwägung zieht und sich auf die Suche nach einem Arzt für einen solchen Eingriff begibt, sieht sich mit einer unüberschaubaren Anzahl von verschiedenen Experten auf diesem Gebiet konfrontiert. Nur schwer kann aus den Informationen, die man auf den entsprechenden Webseiten zu lesen bekommt, herausgefunden werden, ob es sich im Einzelfall tatsächlich um einen qualifizierten Arzt bzw. um einen Experten handelt. Um sicherzugehen, unter der Vielzahl von Anbietern einen ausgewiesenen Fachmann ausfindig zu machen, sollte man bei der Arztsuche unbedingt auf einige Dinge achten.

Worauf geachtet werden sollte

Die Fettabsaugung ist ein operativer Eingriff, der beim behandelnden Arzt sehr viel Erfahrung voraussetzt. Je nach den zu behandelnden Regionen sind unterschiedliche Massnahmen notwendig, wobei Behandlungsmethode und angewendete Technik jeweils stark differieren können. Die Materie ist komplex. Trotzdem nehmen heutzutage Ärzte aller möglichen Fachrichtungen Fettabsaugungen vor – nicht immer mit dem dazu notwendigen Fachwissen. Dabei ist es vor allem die Dermatologie, die sich in den letzten Jahren in besonderem Masse mit der Fettabsaugung befasst und sich auf sie spezialisiert hat. So ist die Methode der Tumeszenz-Lokalanästhesie durch diese Fachdisziplin etabliert worden. Plant man eine Fettabsaugung, so ist man bei einem Dermatologen oder einem plastischen Chirurgen entsprechend gut aufgehoben. Abgesehen vom Fachgebiet des behandelnden Arztes sind jedoch weitere Kriterien wichtig. Massgebend ist, ob der Arzt diesen Eingriff bereits sehr häufig durchgeführt und ob er sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat. Je öfter er eine Liposuction vorgenommen hat, umso mehr Erfahrung wird er dabei gesammelt haben. Hilfreich kann es sein, sich Vorher-/Nachher-Bilder zeigen zu lassen, um anhand der erzielten Resultate einen Eindruck vom Können des Arztes zu erhalten. Und schliesslich kann von Vorteil sein, sich im Bekanntenkreis umzuhören: Sofern man eine Person kennt, die sich bei dem betreffenden Arzt Fett hat absaugen lassen, könnte man nachfragen, inwieweit diese Person mit dem Eingriff und mit dem Ergebnis zufrieden war.

Wie wichtig sind Vorher-/Nachher-Bilder?

Bilder, die den Zustand vor dem Eingriff und den Zustand nach erfolgter Liposuction zeigen, können sehr gut die Veränderung visualisieren, die durch das Absaugen des Fettes erzielt worden ist. Anhand der Vorher-/Nachher-Bilder kann der Patient auch gut nachvollziehen, was durch Fettabsaugung überhaupt erreicht werden kann und was nicht. Viele Patienten gehen von falschen Erwartungen aus. Dabei ist die Fettabsaugung kein Mittel, um Fettmasse an sich zu reduzieren. Vielmehr wird sie vorwiegend dazu eingesetzt, die Körperkontur harmonischer zu gestalten. Das zu erreichen erfordert Geschicklichkeit und Können des durchführenden Arztes. Anhand der Fotodokumentation kann gut verdeutlicht werden, inwieweit die Verbesserung der Körpersilhouette erreicht worden ist. Auf dieser Internetseite können Sie einige Beispiele von Vorher-/Nachher-Bilder meiner Patientinnen und Vorher-/Nachher-Bilder meiner männlichen Patienten betrachten.

Welches sind die Kosten einer Fettabsaugung und wie kommt der Preis zustande?

Wer sich Fett absaugen lassen möchte und einen Arzt dafür sucht, wird in der Regel auch die Preise vergleichen, die für einen bestimmten Eingriff fällig werden. Dabei sollte jedoch immer das Preis-Leistungsverhältnis im Auge behalten werden. Denn nicht immer werden dort, wo niedrige Preise verlangt werden, auch qualitativ hochwertige Leistungen erbracht. Die Kosten einer Fettabsaugung richten sich zunächst einmal nach der abzusaugenden Menge von Fett und nach der zu behandelnden Region. Die Höhe des Preises wird ausserdem von der Art der anzuwendenden Anästhesie bestimmt, wobei eine reguläre Lokalanästhesie kostengünstiger ist als eine Vollnarkose. Schliesslich macht es auch einen Unterschied, ob der Eingriff in der regulären Praxisklinik oder in einer Klinik, die entsprechend mehr Personal einsetzt, ausgeführt wird - denn die Fixkosten werden in der Regel in den Preis einfliessen. Bei der Preiseberechnung kommen also sehr unterschiedliche Faktoren zum Tragen. Natürlich sind dabei auch individuelle Gegebenheiten des jeweiligen Patienten zu berücksichtigen. Eine Übersicht mit einigen Richtpreisen für Fettabsaugungen an unterschiedlichen Körperstellen finden Sie auf meiner Webseite unter Kosten einer Fettabsaugung.
Haben Sie Fragen?
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Über unseren Callback-Service
rufen wir Sie gerne zurück – an Ihrem Wunschtermin!
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!