Gesichtsrejuvenation durch kombinierte Behandlung mit Ultraschall, Fillern und Botulinumtoxin

Gesichtsrejuvenation durch kombinierte Behandlung mit Ultraschall, Fillern und Botulinumtoxin

Auch im Bereich des Liftings macht der Fortschritt auf medizinischem und kosmetischem Gebiet nicht Halt. War noch bis zur Jahrtausendwende der chirurgische Eingriff beim Face-Lift der übliche Weg zur Gesichtsstraffung, so kamen danach infolge der Entwicklung neuer, hochwertiger Präparate und medizintechnischer Geräte immer mehr die nichtinvasiven Behandlungsmethoden auf. Bei ähnlich guten, oft sogar noch besseren Ergebnissen kann dabei der radikale, chirurgische Eingriff kann vermieden werden. Nicht allein die nachhaltige Wirkung beim Einsatz solcher Techniken macht nichtinvasives Lifting immer attraktiver: Auch die Rekonvaleszenzphase, die Zeit nach Eingriff nötig ist, um wieder gesellschaftsfähig zu werden, ist deutlich kürzer als beim klassischen Lift mit. Es gibt viele Wege, eine Gesichtsverjüngung ohne Skalpell vornehmen zu lassen. Je nach Zustand der Haut und je nachdem, wie weit die Gesichtsalterung vorangeschritten ist, werden individuell angestimmte Massnahmen zu ergreifen sein. Grundsätzlich ist eine Kombination mehrerer Therapieansätze möglich. So liesse sich der Einsatz des mikrofokussierten Ultraschalls kombinieren mit Unterspritzungen von Fillern sowie gegebenenfalls mit einer Behandlung mittels Botulinumtoxin (BTX).

Welches ist der Vorteil des mikrofokussierten Ultraschalls?

Die Haut altert in all ihren Schichten. Nicht nur die Epidermis, sondern auch die Lederhaut (Dermis) wird mit der Zeit dünner. In der Dermis ist Bindegewebe angesiedelt, dass der Haut ihre Festigkeit verleiht. Es ist ein Geflecht aus Kollagenfasern, das in dieser tieferen Schicht der Haut sitzt, und das mit der Alterung schrumpft. Die Folge ist, dass die Haut ihre Straffheit verliert, es bilden sich Falten, die immer tiefer werden. Ausserdem rutschen ganze Gesichtspartien nach unten, weil die Stütz- und Haltfähigkeit der Dermis zusehends nachlassen. Wird das Kollagengeflecht nun mittels fokussierten Ultraschalls stimuliert, so wird das Wachstum der Kollagenfasern angeregt. Die Dermis wird nicht nur volumenreicher und fester, sie wird auch straffer. Ultraschallbehandlung zur Stärkung und Regenerierung der tiefen Stützen im Hautgewebe können sowohl präventiv, als auch zur akuten Verbesserung der Haut vorgenommen werden.

Die zusätzliche Behandlung mit Dermafillern

Werden Behandlungsmethoden miteinander richtig kombiniert, so können sich die einzelnen Effekte gegenseitig verstärken, wobei eine deutliche Verbesserung des Ergebnisses erreicht wird. Im Anschluss zu einer Ultraschallbehandlung bietet sich die gezielte Unterspritzung zur Faltenglättung und zur Volumenverbesserung an. Zum Einsatz können Filler auf der Basis von Hyaluronsäure kommen. Je nach Vernetzungsgrad eigenen sie sich jeweils für die speziellen Verwendungszwecke und Zielorte im Gesicht. Weil sie Gewebsflüssigkeit binden, kommt ihr Effekt erst nach und nach zum Tragen. Ihre Wirkung ist allerdings von begrenzter Dauer, weil sie vom Körper abgebaut werden. Je nach Präparat muss die Unterspritzung spätestens nach einem Jahr aufgefrischt werden. Eine Alternative zur Hyaluronsäure, zumal im flächigen Bereich, ist das Kalziumhydroxylapatit, das z.B. in Radiesse enthalten ist. Es eignet sich zur Konturierung und Straffung, hat zusätzlich aber auch eine Tiefenwirkung, weil es die Neubildung von Hautfasern anregt und dadurch zu einer Langzeitwirkung beiträgt. Auch Präparate auf dieser Basis werden vom Körper nach und nach resorbiert.

Die Kombination mit Botulinumtoxin

Dort, wo Hautfalten durch die Kontraktion mimischer Muskeln entstanden sind, könne diese geglättet werden, indem die auslösenden Gesichtsmuskeln gezielt relaxiert (entspannt) werden. Die Unterbindung der Muskelanspannung wird durch ein BTX-Präparat vorgenommen. Zumal die Zornesfalte (Glabellafalte) kann mit Botulinumtoxin sehr effektiv geglättet werden. Weil aber auch dieser Wirkstoff vom Körper resorbiert wird, muss eine Folgebehandlung nach etwa einem halben Jahr erfolgen.

Abschliessend lässt sich sagen, dass die Kombination der Behandlungen mit Ultraschall, mit Dermafillern sowie mit Botulinumtoxin sehr wirkungsvoll ist. Damit lassen sich gute Ergebnisse bei der Gesichtsverjüngung erzielen. Es ist ein nichtinvasives Lifting zur Straffung und Revolumenisierung des Gesichtes mit nachhaltiger Wirkung.

Haben Sie Fragen?
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Über unseren Callback-Service
rufen wir Sie gerne zurück – an Ihrem Wunschtermin!
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!