Der Einsatz nichtpermanenter Filler zur Harmonisierung der Gesichtspartie

Der Einsatz nichtpermanenter Filler zur Harmonisierung der Gesichtspartie

Wer sich heutzutage das Gesicht verschönern lassen will, sei es durch Unterspritzung von Gesichtsfalten, sei es zur Volumensteigerung, sieht sich mit einer grossen Fülle an unterschiedlichen Präparaten diverser Hersteller mit unterschiedlichen Inhalts- oder Wirkstoffen konfrontiert. Nicht immer fällt die Wahl leicht, denn wer hat schon die Möglichkeit, die weit über hundert Filler, die von der Kosmetikindustrie angeboten werden, alle auszuprobieren, zu testen und gegebenenfalls miteinander zu vergleichen? Um dennoch gute Ergebnisse zu erreichen und gleichzeitig auch hinsichtlicht möglichst geringer unliebsamer Nebeneffekten auf Nummer sicher zu gehen, ist es ratsam, sich einem Fachmann anzuvertrauen, der als Behandler hinreichend Erfahrung sammeln konnte, der kompetent beraten kann und der zum Erreichen der angestrebten Resultate auf eine Palette bewährter Produkte zurückgreifen kann.

Was soll bei der Wahl der Filler beachtet werden?

Zu allererst sollte man Produkte seriöser Hersteller auswählen und nicht unbedingt ein No-Name-Produkt, das gerade beworben wird, ohne vorhergehende genaue Abwägung des Pro und Contra verwenden. Es sollten nur solche Filler eingesetzt werden, zu denen es ausreichend Untersuchungen sowie auch Studien gibt, die auch publiziert worden sind. Dabei müssen sowohl die Wirksamkeit genau belegt sein, als auch die Risiken hinreichend benannt werden. Bei Produkten namhafter Hersteller muss man in der Regel zwar einen etwas höheren Preis in Kauf nehmen, doch hat man dafür ein zuverlässiges Präparat mit gleichbleibenden Eigenschaften, bei dem man auch hinsichtlich der Dosierung nicht experimentieren muss, sondern zielgenau behandeln kann. Als wichtig erachte ich, dass ein Hersteller einen wissenschaftlichen Beirat bzw. eine konkrete, kompetente Ansprechperson benennen kann, an die man sich bei eventuell auftretenden Problemen wenden kann.

Die Hyaluronsäure-Filler der neuen Generation

Der überwiegende Teil heutzutage eingesetzter Filler beruht auf Hyaluronsäure. Es handelt sich hier um ein Polysacharid, das in Kettenform polymerisiert ist. Es ist eine Substanz. die auch vom menschlichen Körper hergestellt wird und die im Körper jedes höheren Lebewesens in identischer Form vorkommt. Sie hat die bemerkenswerte Eigenschaft, Körperflüssigkeit in hohem Masse an sich zu binden und dadurch Flüssigkeit in dem Gewebe, in welchem sie sich befindet, zu halten. Hyaluronsäure wird im Verlauf des Alterungsprozesses vom Körper abgebaut: mit 60 hat ein Mensch durchschnittlich nur noch 10% der ursprünglichen Hyaluronsäure-Konzentration in seiner Haut. Das führt dazu, dass die Haut zunehmend schlaff und welk erscheint. Zur Volumengebung kann der Haut mittels Unterspritzung fehlende Hyaluronsäure wieder zugeführt werden. Bei den heutzutage hergestellten Hyaluronsäure-Präparaten handelt es sich jeweils um synthetisch hergestellte, chemisch reine (also nicht verunreinigte) Polysacharidketten. Man hat herausgefunden, dass Hyaluronsäure umso schneller vom Körper abgebaut wird, je kürzer die Molekülketten sind. Damit sie möglichst lange in der Haut bleiben und ihre positive Wirkung entfalten können, hat man Wege gesucht, sie vor dem natürlichen Abbau durch Verstoffwechselung zu schützen. Es wurde herausgefunden, dass durch ein bestimmtes Verhältnis von kurzen und langen Hyaluronsäureketten ein Quervernetzungsmuster entstehen kann, das die Hyaluronsäure wesentlich stabiler macht als im Normalzustand, wenn sie in einfacher Kettenform vorliegt. Im Fachjargon spricht man von der sogenannten Vycross-Technologie. Jeder Hersteller von Fillern hat seine eigene Rezeptur und sein eigenes Mischverhältnis lang- und kurzkettiger Hyaluronsäuren, wodurch ganz bestimmte, unterschiedliche Formen einer Gelmatrix entstehen. Generell lässt sich sagen, dass ein Filler umso langlebiger ist, je stärker seine Quervernetzung ist. Mit steigendem Quervernetzungsgrad wird er jedoch visköser, d.h.zähflüssiger (und auch schwerer injizierbar).

Was zeichnet einen guten Hyaluronsäure-Filler aus?

Bei einem Filler muss auf mehreres geachtet werden: Zu einen soll er gut einspritzbar sein, also in adäquater Weise an seinen Zielort injiziert werden können. Somit darf er nicht zu zähflüssig sein. Zum anderen soll er an dem Ort im Gewebe, an den er unterspritzt wird, gut haften und sich nicht verrutschen. Letztlich soll er möglichst lange halten, damit das Ergebnis lange erhalten bleibt. Einen idealen Filler gibt es leider nicht. Doch bei vielen der heute angebotenen Präparaten ist ein guter Kompromiss zwischen noch genügender Fluidität (d.h. noch gewährleistet Einspritzbarkeit) und hoher Quervernetzung (d.h. guter Haftung und langer Haltbarkeit) erzielt worden. Ein guter Filler hat eine geschmeidige Textur und passt sich der Gesichtsform gut an. Er soll gut modellierbar sein. Dadurch wirkt er auf die Patienten angenehm und führt zu einem guten Ergebnis. Ein Markenfiller hält mittlerweile mindestens 18 Monate, meist ist es sogar mehr, als vom Hersteller beziffert. Ein guter Filler ist synthetisch hergestellt und zeichnet sich durch hohe Reinheit aus, so dass bei seiner Anwendung Allergien ausgeschlossen werden können. Zu beachten ist, dass es für jede Faltenart und für jedes Behandlungsziel hinsichtlich einer Gesichtsmodellage auch unterschiedliche Filler-Typen und Fillerklassen gibt, die sich mit ihren speziellen Eigenschaften für ganz bestimmte, konkrete Behandlungszwecke besonders gut eignen. Um eine gute Wahl zu treffen, empfiehlt sich eine eingehende Beratung durch dienen fachmännischen ärztlichen Behandler.
Haben Sie Fragen?
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Über unseren Callback-Service
rufen wir Sie gerne zurück – an Ihrem Wunschtermin!
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!