Wann kommt eine Fettabsaugung in Frage?

Wann kommt eine Fettabsaugung in Frage?

Eine schlanke Figur, wohlproportionierte Oberschenkel, ein flacher Bauch oder ein knackigere Po: Viele unserer Zeitgenossen wünschen sich eine Verbesserung dieser Körperpartien. Meistens bringen auch gezielter Sport sowie eine Umstellung der Essgewohnheiten nur unzufriedenstellende Resultate. Denn gegen die genetisch bedingte, individuell unterschiedliche Veranlagung, an gewissen Körperstellen Fettdepots anzulegen, lässt sich nur wenig ausrichten. Und auch nur schwer lässt sich steuern, in welchem Masse, mit welcher Geschwindigkeit und vor allem an welcher Stelle sie wieder abgebaut werden. Häufig bleiben auch nach einer deutlichen Gewichtsabnahme an bestimmten Problemzonen hartnäckige Fettpolster bestehen, die sich resistent gegen jede Art von Gymnastik oder Sport erweisen. In solchen Fällen kommt eine Fettabsaugung in Frage.

Der Körper legt Fettreserven an und baut sie auch wieder ab

Die Abläufe, die zum Ansetzten von Fettdepots führen, sind allgemein bekannt. Bei einem Überangebot von zugefügter Nahrung legt der Körper Fettreserven an, und bei einem Mangel zapft er diese wieder an. So gleicht er Schwankungen in der Nahrungsaufnahme aus. Zum Überleben war das in vergangenen Zeitaltern wesentlich, als Nahrung in zumeist nur unzureichender Menge verfügbar war. Heutzutage ist das in unserer westlichen Gesellschaft mit ihrem üppigen Nahrungsangebot anders. Ist der Energiehaushalt des Körpers positiv, so werden Fettreserven angelegt. Schon wenige Tage mit reichlichem Essen können dazu führen, dass der Körper mehrere Pfunde zulegt. Umgekehrt kann aber auch durch Krankheit oder in einer Phase der Appetitlosigkeit ein ungewollter Gewichtsverlust innerhalb relativ kurzer Zeit eintreten. Das sind Schwankungen, denen der Körper immer wieder ausgesetzt ist.

Welches sind die Voraussetzungen vor einer möglichen Fettabsaugung?

Liposuction eignet sich nicht zu einer allgemeinen Reduzierung des Körperfettes. Dazu wäre diese Methode nicht nur zu aufwändig und zu teuer, sondern auch unverhältnismässig - es handelt sich schliesslich um einen operativen Eingriff, bei dem die Obergrenze an Fettmasse, die bei einer Sitzung entfernt werden kann, zudem stark limitiert ist. Auf natürlichem Weg, durch Kontrolle des Energiehaushaltes, lässt sich eine Gewichtsabnahme wesentlich leichter, schonender und effizienter erreichen. Leider ist eine natürliche Fettabnahme aber selten gleichmässig. Denn an bestimmten Körperstellen können sich recht hartnäckig Fettansammlungen halten. Solche Problemzonen sind bei Frauen oft der Ober- und Unterbauch, Po und Oberschenkel, aber auch Ober- und Unterarme, Waden und Fesseln. Bei Männern sind es z.B. Hüfte, Hals/Nacken, Bauch und Brust. Gegen solche kleine, aber lästige (weil unästhetische) Fettdepots bietet die Liposuction eine Alternative. Fettabsaugung ist für einen verantwortungsbewussten Arzt jedoch niemals ein Mittel zum Verringern des Gewichts an und für sich, sondern sie dient lediglich zur Korrektur, zur Verbesserung der Körperkontur.

Fazit

Wesentlich effizienter und körperschonender ist es, das Körpergewicht auf natürlichem Weg, durch eine gesunde Ernährung und die bewusste Anpassung der zugefügten Kalorien an den Energieverbrauch des Körpers anzupassen, als dieses über einen Eingriff erreichen zu wollen. Dazu ist allerdings Disziplin und Standhaftigkeit erforderlich - dann lassen sich überschüssige Pfunde auf natürliche Weise abnehmen, und so kann das einmal erreichet Gewicht auch gehalten werden. Liposuction ist erst dann sinnvoll, wenn das Idealgewicht bereits erreicht ist, bzw. wenn man nahe dran ist, es zu erreichen. Durch Liposuction werden nur relativ geringe Mengen an Fettgewebe entfernt. Liposuction wird eingesetzt, wenn man bestimmte, leichte Verbesserungen der Körperkontur für wünschenswert hält.

Haben Sie Fragen?
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Über unseren Callback-Service
rufen wir Sie gerne zurück – an Ihrem Wunschtermin!
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!