Eigenschaften, die einen guten Hyaluronsäure-Filler auszeichnen
In den Vereinigten Staaten, die auf dem Gebiet der kosmetischen Dermatologie eine Vorreiterrolle einnehmen, ist eine überschaubare Palette von nur etwa 10 verschiedenen Hyaluronsäure- oder Kollagenfillern erhältlich. Das liegt daran, dass in den USA besonders hohe Sicherheitsstandards für eine Zulassung von medizinischen und die kosmetischen Produkten gelten. In Europa hingegen gibt es etwa 30 verschiedene Anbieter, die über 80 unterschiedliche Fillerprodukte auf dem Markt haben. Die Zahl der Filler steigt kontinuierlich, denn die Grundsubstanzen von Hyaluronsäure-Füllmaterialien sind relativ einfach herzustellen. Die Marktlage ist bei so vielen diversen Fillern selbst für Eingeweihte unübersichtlich. Denn was für eine Art von Filler sich hinter einem Produktnamen verbirgt, und welches seine Eigenschaften sind, ist meist nur schwer nachvollziehbar. Es kann auch durchaus vorkommen, dass ein bestimmter Filler plötzlich vom Markt verschwindet, wobei praktisch das gleiche Präparat (vielleicht mit geringfügigen Änderungen in der Zusammensetzung) unter einem anderen Handelsamen als Neuentwicklung vermarktet wird. Dabei ist es ähnlich wie bei anderen Kosmetikprodukten: Manche Anbieter werden versuchen, die Herstellungskosten möglichst gering zu halten, um ihre Gewinnspanne zu erhöhen. Das geht dann oftmals einher mit Abstrichen an der Qualität der Produkte.
Welches sind Anforderungen an einen guten Hyaluronsäure-Filler?
Zwei wichtige Anforderungen muss man an ein gutes Kosmetikprodukt stellen: die Sicherheit und die Wirksamkeit. Ein hochwertiger Hyaluronsäure-Filler muss einen extrem hohen Reinheitsgrad haben, damit alle denkbaren allergischen Reaktionen definitiv ausgeschlossen werden können. Seine Verträglichkeit muss vom Hersteller garantiert und erprobt sein, wobei der Nachweis erbracht werden sollte, dass über einen längeren Zeitraum hinweg keine Nebenwirkungen aufgetreten sind. Ein guter Filler muss einen sehr hohen Qualitätsstandard erfüllen und von konstant hoher Güte sein. Wichtig ist, dass Zusammensetzung und Struktur gleichbleibend sind und nicht andauernd verändert werden. Denn nur so kann der Behandler die charakteristischen Eigenschaften des Produktes kennen und einschätzen lernen. Je mehr Erfahrung mit einem Filler gesammelt wird, umso genauer kann die voraussichtliche Wirkung vorhergesehen werden. Die Dosierung kann dann sehr präzise erfolgen und die Unterspritzung wird dadurch einkalkulierbar. Der Erfolg ist also einplanbar.
Sicherheit für den Patienten / die Patientin und das Erzielen eines optimalen Resultats stehen demnach bei der Wahl des Hyaluronsäure-Fillers im Vordergrund. Darum ist es aus meiner Sicht ratsam, auf bewährte Produkte zurückzugreifen. Ich empfehle solche Filler, die sich seit vielen Jahren durch gleichbleibend hohe Qualität auszeichnen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht und sehr gute Ergebnisse erzielt habe und denen ich voll vertrauen kann.
Welche Filler können empfohlen werden?
Von den bewährten Produkten seriöser Hersteller, mit denen ich sehr viele Erfahrungen gesammelt habe, kann ich hier einige der wichtigen nennen:
- Die Produktgruppe Restylane® der Firma Galderma zeichnet sich durch hohe Qualitätsstandards aus. Hyaluronsäure-Filler von Restylane gibt es seit 1996. Es handelt sich um bewährte Produkte für alle gängigen Einsatzbereiche.
- Die Produktepalette Juvederm® der Firma Allergan bietet unterschiedliche, qualitativ hochwertige, klinisch getestete Filler, sei es zur Unterspritzung von Gesichtsfalten, für Gesichtsvolumen oder zur Behandlung der Lippen.
- Die Produktreihe Belotero® der Firma Merz zeichnet sich durch besonders gut einspritzbare Füllmaterialien aus. Diese Filler haben eine hohe Stabilität und versprechen ein lange anhaltendes Ergebnis.
- Die Hyaluronsäure-Filler der Gruppe Teosyal® von Teoxane Laboratories besteht aus acht unterschiedlich vernetzten Präparaten, die sich durch besondere Reinheit und eine gute Langzeitwirkung auszeichnen.
Beim Beratungsgespräch wird der Patient / die Patientin über alle Details der Behandlung aufgeklärt, und auch in die Entscheidungsfindung bei der Auswahl der Filler mit einbezogen. Vor einer Unterspritzung wird immer der Zustand der Haut geprüft und ausgelotet, welches die sinnvollsten Behandlungsschritte sind. Anhand der individuellen Gegebenheiten wird dann der am besten dafür geeignete Hyaluronsäure-Filler ausgesucht. Erfahren Sie hier mehr über eine Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure.