Was gegen Cellulite unternommen werden kann

Was gegen Cellulite unternommen werden kann

Cellulite (Zellulitis) ist ein typisch weibliches Hautphänomen, das sich ab einem bestimmten Alter bei einem Grossteil der Frauen ausbildet. Da die Ursache dafür in der charakteristischen Bindegewebestruktur der weiblichen Haut liegt, lässt sich Cellulite durch unterschiedliche Massnahmen in ihrer Ausprägung zwar verringern, doch nur sehr selten völlig vermeiden oder beseitigen. Was aber ganz sicher gegen Cellulite nicht helfen wird, das sind die zahlreichen, von der Werbeindustrie angepriesenen Cremes und Lotionen, die angeblich gegen dieses Hautbild helfen sollen. Leider sind alle diese Cremes und Lotionen bei Cellulite komplett wirkungslos, weil die Wirkstoffe, die sie enthalten, gar nicht in die tieferen Gewebe eindringen können, wo sie ja ihre Wirkung (laut Hersteller) entfalten müssten. Selbst wenn man in solchen Substanzen baden würde – die Haut würde dadurch nicht glatter werden. Das einzige, was beim Eincremen wirklich nützen kann, ist der Massageeffekt, der wie eine Lymphdrainage wirkt. Aber dafür kann man, mit dem gleichen Resultat, auch eine ganz normale Feuchtigkeitscreme nehmen.

Kann Fettabsaugung gegen Zellulitis helfen?

Cellulite entsteht durch prall gefüllte Fettzellen des Unterhautfettgewebes, die durch das Bindegewebe der Lederhaut nach aussen gedrückt werden. Reduziert man die Fettzellen bzw. das in ihnen gespeicherte Fettvolumen durch Liposuction, so wird eine der Hauptursachen für Cellulite direkt bekämpft. Fettabsaugung ist also eine Möglichkeit, der Cellulite beizukommen. Setzt man sie gezielt gegen Cellulite ein, dann kann gleichzeitig auch eine zusätzliche, spezielle Methode angewendet werden, die ebenfalls zur Ursachenbekämpfung beiträgt. In der Haut wird durch die sogenannten Bindegewebssepten ein unliebsamer „Steppdeckeneffekt“ hervorgerufen, der das Erscheinungsbild der Cellulite verstärkt. Werden nun beim Eingriff diese Bindegewebssepten mittels einer speziellen Kanüle durchtrennt, so lässt der Druck im Gewebe nach und die Haut glättet sich. Die negative Auswirkung wird somit neutralisiert. Je stärker die Cellulite ausgeprägt ist, umso wirkungsvoller ist diese Massnahme. Bei leichter Cellulite, wie sie bei knapp 90 Prozent der Frauen auftritt, ist der Effekt jedoch sehr gering.

Wie nachhaltig ist die Fettabsaugung bei Cellulite?

Die Ergebnisse einer Fettabsaugung sind vor allem bei starker Cellulite beachtlich. Sehr wichtig und hilfreich ist es, nach dem Eingriff danach zu trachten, dass sich die Fettdepots nicht wieder auffüllen und dass das Bindegewebe gestärkt wird. Auf eine ausgewogene Ernährung sollte also geachtet und regelmäßig Sport betrieben werden. Anderenfalls füllen und vergrössern sich die verbliebenen Fettzellen schnell wieder, drücken dann erneut durch die Lederhaut und lassen das unerwünschte Hautbild der Cellulite erneut entstehen. Es liegt also vor allem bei der Patientin selber, das durch Fettabsaugung erzielte Ergebnis zu halten.

Gibt es begleitende Massnahmen gegen Cellulite?

Die besten Massnahmen sind die, welche bei den Ursachen ansetzen. Eine der Ursachen ist der Gewebedruck, der die Fettzellen nach aussen presst. Durch die Verringerung des Lymphstaus kann dieser Druck, der für die Entstehung der Cellulite verantwortlich ist, aus dem Gewebe genommen werden. Das erreicht man am besten durch sogenannte endermologische Massagen. Dadurch wird der Lymphabfluss verbessert und die Durchblutung angeregt. Die Cellulite wird merklich abgemildert. Damit sich langfristige Erfolge einstellen und das Hautbild frei von den gefürchteten Dellen bleibt, müssen diese Massagen allerdings in regelmässigen Abständen sowie dauerhaft erfolgen.
Haben Sie Fragen?
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Über unseren Callback-Service
rufen wir Sie gerne zurück – an Ihrem Wunschtermin!
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!