Wie zeigt sich das Ergebnis nach einer Liposuction?

Wie zeigt sich das Ergebnis nach einer Liposuction?

Nicht allein die ärztliche Kunst, also die fachgerechte, präzise und sichere Art und Weise, wie der Eingriff bei einer Fettabsaugung vorgenommen wird, sind für das Endresultat verantwortlich. Vielmehr sind es auch die richtige Nachsorge, das richtige Verhalten des Patienten sowie zusätzliche, unterstützende Maßnahmen, die das Ergebnis in nicht unwesentlichem Masse mit bestimmen. Endermologische Massagen, eine gesunde Ernährung sowie ausreichende Bewegung tragen viel zum Erreichen eines guten Resultats bei.

Wann finden Nachuntersuchungen statt?

Die erste Nachuntersuchung findet bei mir nach zwei Wochen statt. Dabei wird der Heilungsverlauf geprüft und abgecheckt, inwieweit die direkten Folgen der Operation abgeklungen sind. Eine zweite Nachuntersuchung erfolgt sieben Wochen nach Eingriff, und eine dritte nach einem halben Jahr, weil sich das Ergebnis erst dann in seiner endgültigen Form abzeichnet. Sollten dann noch Unregelmässigkeiten zu sehen sein, biete ich eine kostenlose Optimierung des Resultats an.

Wie lange sind die Schwellungen im Behandlungsbereich zu sehen?

Bei der zweiten Nachuntersuchung, nach sieben Wochen, sieht man bereits etwa 80% bis 90% des Ergebnisses. Etwa nach dieser Zeitspanne sind auch die Schwellungen an den behandelten Stellen verschwunden und man kann sich wieder problemlos in der Öffentlichkeit zeigen, wie z.B. baden gehen. Danach verbessert sich das Ergebnis noch etwa bis zu einem halben Jahr nach der OP langsam, aber kontinuierlich weiter.

Sind Einstichstellen überschminkbar?

Generell ist anzumerken, dass Einstichstellen erst dann mit Make-Up überschminkt werden dürfen, wenn sie vollständig abgeheilt sind. Je nach Körperregion und nach individueller Konstitution dauert der Heilungsprozess der kleinen Wunden recht unterschiedlich. Das ist auch abhängig davon, wie gut durchblutet das Gewebe ist. Allerdings sind Einstichstellen nicht gross, und darum auch eher gering sichtbar.

Wie dauerhaft ist das Ergebnis?

Bei der Liposuction werden Fett und Fettzellen abgesaugt. Einmal abgesaugte Fettzellen können nicht wieder nachwachsen. Jedoch werden beim Eingriff der Absaugung meistens nicht alle Fettzellen aus der behandelten Gewebsschicht bei entfernt. Die verbleibenden Fettzellen der Region können sich wieder auffüllen. Und weil eine Fettzelle die Fähigkeit hat, durch die Aufnahme eines enorm grossen Fettvolumens sich auf ein Vielfaches zu vergrössern, kann das erreichte Resultat schnell wieder zunichte gemacht werden.

Was ist des Weiteren zu beachten?

Infolge der Fettabsaugung hat der Körper einen Teil seiner Fettreserven verloren, und er ist bestrebt, die Fettdepots wieder aufzufüllen. Das geschieht unwillkürlich und ist ein ganz natürlicher Vorgang, dem man jedoch entgegensteuern sollte. Es kann auch vorkommen, dass nach der Liposuction einer Körperregion das Fettgewebe in einer ganz anderen Region an Volumen zunehmen kann. Wird z.B. an den Oberarmen abgesaugt, kann es in der Folgezeit eintreten, dass zusätzliches Fett an den Oberschenkeln angesetzt wird.

Was lässt sich zum Halten eines guten Ergebnisses tun?

Massgeblich zum Halten eines guten Ergebnisses ist das Verhalten des Patienten selber. Vor allem sind das eine gesunde, kalorienangepasste Ernährung sowie genügend Bewegung und sportliche Betätigungen. Wer also nach Fettabsaugung Selbstdisziplin übt und auf einen gesunden, massvollen Lebensstil achtet, darf mit einem lange anhaltendes Ergebnis rechnen.
Haben Sie Fragen?
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Über unseren Callback-Service
rufen wir Sie gerne zurück – an Ihrem Wunschtermin!
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!