Was man gegen Cellulite unternehmen kann

Was man gegen Cellulite unternehmen kann

Die Neigung zu Cellulite ist in den weiblichen Genen verankert. Die typischen kleinen Dellen bilden sich früher oder später auf der Haut bei fast jeder Frau. Wie im letzten Blogbeitrag aber erläutert, können eine gesunde Ernährung und Sport einen positiven Einfluss auf den Ausprägungsgrad der Cellulite bei Frauen haben.

Inwieweit helfen Cremes oder Lotionen gegen Cellulite?

Die Kosmetikindustrie wirbt mit Cremes und Lotionen, die angeblich gegen Cellulite helfen sollen. Das ist aber eine reine Täuschung der potentiellen oder tatsächlichen Kundinnen. Denn die Wirkstoffe, die solche Kosmetika enthalten, können von aussen nicht in die tieferen Gewebsschichten eindringen, wo sie ihre Wirkung entfalten müssten. Sie können also gar nicht wirken, auch wenn man sie noch so oft äusserlich anwendet. Das einzige, was dabei nützlich sein kann, ist die beim Eincremen angewendete Massage, die an und für sich hilfreich gegen Cellulite ist. Denn Massieren unterstützt den Lymphabfluss und fördert die Durchblutung, wodurch das Bindegewebe gefestigt wird, was sich wiederum günstig auf die Cellulite auswirkt. Doch zum Massieren kann man auch genauso gut eine ganz einfache Feuchtigkeitscreme nehmen.

Ist Fettabsaugen gegen Cellulite hilfreich?

Prinzipiell ist die Fettabsaugung eine Massnahme, die auch gegen Cellulite wirkt. Denn bei der Liposuction wird Fettgewebe reduziert, also gibt es nachher auch weniger Fettzellen, die sich nach aussen durch IN oberflächliche Hautschichten drücken können. Fettabsaugung setzt man in der Regel punktuell, zur Modellierung der Körperformen an den individuellen Problemzonen ein. Um das Hautbild der Cellulite zu beeinflussen, muss man flächig vorgehen. Es gibt jedoch auch eine spezielle Methode, die bei der Bekämpfung einer ausgeprägten Cellulite sehr erfolgreich sein kann: Durchtrennt man die Bindegewebs-Septen, welche den sogenannten „Steppdeckeneffekt“ verursachen mit einer Kanüle, dann glättet sich die Haut merklich. Bei leichter Cellulite ist dieses Verfahren aber nicht anwendbar, denn der Effekt wäre zu gering und die Enttäuschung über das kaum merkliche Ergebnis wäre dann gross.

Was für Massnahmen gibt es noch gegen Cellulite?

Die natürlichen Mittel, das Betreiben von Sport und das Achten auf die Ernährung, wurden bereits angesprochen. Begleitend dazu sind endermologische Massagen zu empfehlen, die den Lymphabfluss verbessern und die Durchblutung fördern. Stauungen gehen dadurch zurück, der Druck auf das Bindegewebe nimmt ab und das Erscheinungsbild der Cellulite wird deutlich abgemildert. Um langfristige Resultate zu bewirken, müssen Massagen allerdings regelmässig und dauerhaft erfolgen. Eine weitere Methode zur Bekämpfung der Cellulite ist der Einsatz von Ultraschall, wobei die Zellwand der Fettzellen durch den Kavitationseffekt beschädigt wird, so dass die Fettzellen ihre Speicherfähigkeit verlieren. Mit diesem Verfahren behandelt man die Regionen, in denen Cellulite auftritt, indem man den Ultraschall gezielt auf die Gewebsschichten ausrichtet, aus denen die Fettzellen austreten und die Cellulite verursachen können.
Haben Sie Fragen?
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Über unseren Callback-Service
rufen wir Sie gerne zurück – an Ihrem Wunschtermin!
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!