Füllige Hüften gelten bei Frauen als Problemzone – eine Fettabsaugung kann zur Harmonisierung dieser Region beitragen

Füllige Hüften gelten bei Frauen als Problemzone – eine Fettabsaugung kann zur Harmonisierung dieser Region beitragen

Die Hüften sind Körperregionen, an denen sich sowohl bei Frauen, als auch bei Männern Fettpolster bilden können. Inwieweit einzelne Personen davon besonders betroffen sind, hängt auch von ihrer genetischen Veranlagung dafür ab. Denn die Verteilung des Fettgewebes im Körper beim Heranwachsen wird von unseren Genen gesteuert. Und nur dort, wo Fettzellen angesiedelt sind, kann sich auch Fett ansammeln. Sind Fettzellen in bestimmten Regionen häufiger vorhanden, so können sich dort auch eher und in grösserem Umfang Fettpolster bilden. Nicht die Anzahl der Fettzellen wächst dabei, sondern nur ihr Befüllungsgrad. Fettzellen werden zwar im Laufe der Zeit regeneriert, doch nur innerhalb der bestehenden Gewebestruktur, denn neues Fettgewebe wird nicht gebildet. Wird durch Liposuktion nun Fettgewebe entfernt oder reduziert, so kann es sich nur in sehr begrenztem Umfang wieder zurückbilden. Fettabsaugung ist immer auch Gewebeabsaugung und hat somit einen nachhaltigen Charakter. Die sogenannten „Rettungsringe“ werden nach Fettabsaugung an den Hüften nur noch in sehr geringem Ausmass wieder entstehen können. Achtet man nach einem solchen Verschönerungseingriff jedoch nicht auf massvolle Ernährung, und bewegt man sich zu wenig, so können sich Fettdepots jedoch schnell an anderen Stellen verstärkt ansammeln.

Fettspeicherung bei der Frau und beim Mann

Unterschiede bei den beiden Geschlechtern gibt es auch hinsichtlich der Art und Weise, in der Fettreserven angelegt werden. Insgesamt ist der Anteil an Körperfett bei Frauen etwas höher als beim Mann. Das hat entwicklungsgeschichtliche Gründe. Das Anlegen von Fettdepots stellt eine lebenswichtige Funktion dar, um Zeiten der Nahrungsknappheit zu überstehen. Der weibliche Körper war und ist in der Zeit der Schwangerschaft und des Stillens mitunter verstärkt darauf angewiesen, auf Reserven zurückzugreifen – entsprechend werden bei ihnen mehr von diesen Energiereserven gespeichert. Evolutionär gesehen war das lebenserhaltend auch für die Menschheit. Frauen lagern ihr Körperfett ausserdem überwiegend subkutan, also in der Unterhaut ab. Hier befindet sich bei ihnen mehr Fettgewebe als bei Männern. Im Gegenzug sind die Fettspeicher beim Mann zu einem überwiegenden Teil in wesentlich tiefere Regionen verlagert. Sie sind im viszeralen Raum, also im Bauchbereich verortet. Bei Männern wächst somit bei einer Kalorienzufuhr, die über den Normalbedarf hinausgeht, eher der Bauch („Bierbauch“). Bei Frauen ist es rundum eher der Unterhautbereich, der Körperfett abspeichert, wobei die Hüften zu den Stellen gehören, an denen Fettablagerungen besonders häufig auftreten.

Fettabsaugung im Hüftbereich

Weil bei einem Eingriff im Rahmen einer Liposuction die tieferen Körperbereiche aus medizintechnischen sowie Sicherheitsgründen nicht abgesaugt werden können, wird sich der Hüftspeck bei Männern deutlich schwerer entfernen lassen als bei Frauen, da er tiefer sitzt. Allenfalls das oberflächlich abgelagerte Fett liesse sich bei ihnen reduzieren. Für Frauen hingegen ist die Fettabsaugung im Hüftbereich eine häufig vorgenommene, sinnvolle Alternative zur Körperharmonisierung, weil ihre Fettdepots oberflächlicher liegen. Doch eignet sich die Fettabsaugung grundsätzlich nicht zu einer reinen Gewichtsreduzierung. Ein bestehendes Gewichtsproblem muss mit anderen Mitteln, durch Bewegung, Sport und adäquate Ernährung angegangen werden. Erst wenn dies im Vorfeld geschehen ist, kann eine Liposuction ins Spiel kommen, denn diese Behandlungsmethode ist dafür geeignet, lediglich kleineren, lästigen Fettpolstern, die sich schwer abtrainieren lassen, beizukommen. Weil die Hüften für viele Frauen einen Problembereich darstellt, wo das „Hüftgold“ sich besonders hartnäckig hält, andererseits aber gerade eine schmale Taille und ranke Hüften die Attraktivität steigern, ist ein korrigierender Eingriff durch Fettabsaugung hier nicht selten der einzige Weg, dem angestrebten Schönheitsideal näher zu kommen. Die Hüften gehen fliessend in die angrenzenden Bereiche wie Unterbauch, Po und Oberschenkel über und lassen sich sinnvollerweise nicht getrennt behandeln. So ist es häufig angebracht, all diese Regionen bei einer Fettabsaugung behutsam mitzubehandeln, um verlaufende Übergänge zu schaffen und eine harmonische Silhouette zu erreichen.

Haben Sie Fragen?
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Über unseren Callback-Service
rufen wir Sie gerne zurück – an Ihrem Wunschtermin!
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!