Warum ein Beratungsgespräch vor einer Fettabsaugung wichtig ist
Der Aufbau des menschlichen Körpers ist in den Genen verankert und folgt bei jedem Menschen nach dem gleichen, von der Natur vorgegebenen Grundmuster. Trotzdem hat jedes Individuum seine besondere, spezifische Ausprägung. Jeder Mensch hat seine individuellen körperlichen Merkmale, und Menschen unterscheiden sich vom Äußeren her voneinander, manchmal auch sehr stark! Körperliche Eigenheiten müssen gerade bei einer Operation wie der Fettabsaugung, bei der es um die äussere Körperkontur geht, berücksichtigt werden. Wichtig sind sie für die Beurteilung der Gesamtsituation, bei Erstellung eines Behandlungskonzeptes sowie bei Planung einzelner Behandlungsschritte. Darum kann das Beratungsgespräch nicht am Telefon stattfinden. Es muss ein persönliches Gespräch sein, in dem ich mir ein genaues Bild vom körperlichen Zustand des Patienten, von dem Aussehen der Problemzonen sowie von der Beschaffenheit der Haut machen kann. Erst dann kann eine Behandlungsstrategie entwickelt werden.
Was wird im Beratungsgespräch erörtert?
- Zunächst stellt sich die Frage, ob eine Fettabsaugung sinnvoll ist. Dabei spielt auch das Alter eine Rolle: Bei jugendlichen Patienten, deren Körper noch nicht ausgewachsen ist, führe ich z.B. keine Liposuctionen durch! Ein anderes Kriterium ist das Körpergewicht. Eine Fettabsaugung ist kein Ersatz zum Abnehmen bei Personen mit Gewichtsproblemen! Erst wenn das Idealgewicht annähernd erreicht ist, kommt sie zum Korrigieren der Körperkontur in Betracht. Zu fragen ist auch nach aktuellen Ess- und Bewegungsgewohnheiten. Der Erfolg einer Liposuction ist schnell wieder zunichte gemacht, wenn man danach durch übermässige Zufuhr von Kalorien sowie infolge von zu wenig Bewegung das Fett rasch wieder ansetzt. Zu erfragen sind schliesslich auch die Vorstellungenn des Patienten. Manchmal sind die Erwartungen überzogen und gehen weit über das realistischerweise Erreichbare hinaus. Dann muss ich genau erläutern, was machbar ist, und was nicht. Zaubern kann ich nicht.
- Die zweite Frage ist, ob eine Liposuction überhaupt möglich ist. Dabei steht im Vordergrund, ob die Risiken, die mit der Operation verbunden sind, in einem vertretbaren Verhältnis zum Behandlungserfolg stehen. Im Beratungsgespräch werden vorerst allgemeine Dinge abgeklärt. In nachfolgenden Voruntersuchungen kann ich dann ins Detail gehen. Für mich hat die Sicherheit des Patienten den höchsten Stellenwert. Jedes auch noch so kleine Risiko muss in Erwägung gezogen werden. In einer ausführlichen Anamnese erfrage und ermittle ich Vorerkrankungen. Den Gesundheitszustand des Patienten sehe ich mir sehr genau an, denn nur bei einer körperlich guten Verfassung kann operiert werden. Wichtig ist auch zu wissen, welche Medikamente genommen werden, um mögliche Auswirkungen während der Operation in Betracht zu ziehen und um unliebsame oder gar gefährliche Wechselwirkungen zu vermeiden. Nur wenn ich mir absolut sicher bin, dass der Eingriff reibungslos ablaufen kann, entschliesse ich mich zu einem solchen. Andernfalls rate ich davon ab.
- Stellt sich im Verlauf des Beratungsgesprächs heraus, dass eine Liopsuction sinnvoll ist, und dass sie vom Gesundheitszustand des Patienten her auch möglich wäre, stellt sich die Frage nach erwartbaren Resultaten. Dazu untersuche ich die Beschaffenheit der Problemzonen. Um ein optimales Ergebnis anzupeilen, ist es oft notwendig, in mehreren Körperregionen gleichzeitig abzusaugen, damit fliessende Übergänge erzielt werden. Denn die Körperkontur soll letztlich möglichst harmonisch wirken. Von entscheidender Wichtigkeit für das Ergebnis ist auch der Zustand der Haut. Je nachdem, wie straff und wie elastisch sie ist, kann schon im Vorfeld geklärt werden, ob im Anschluss auf die Fettabsaugung eine operative Straffung notwendig sein wird, oder ob zu erwarten ist, dass sich die Haut über den behandelten Stellen von selber wieder zusammenzieht. Mit dem Patienten bespreche ich genau die zu erreichenden Behandlungsziele. Gemeinsam setzen wir die anzustrebenden Ergebnisse fest.
- Erst wenn die Behandlungsziele feststehen und die erwartbaren Resultate festgelegt sind, kann ein Behandlungskonzept erstellt werden. Dieses stimme ich immer individuell auf die Gegebenheiten und die Bedürfnisse ab. Im Vordergrund stehen für mich die maximale Sicherheit des Patienten sowie das Erreichen eines bestmöglichen Ergebnisses. Ich ermittle und bespreche mit dem Patienten, in welcher Region und in welchem Umfang abgesaugt werden soll. Ich empfehle die geeignetste Absaugtechnik, erläutere Alternativen dazu und einige mich dann mit dem Patienten, welche Methode zur Anwendung kommen soll. Ebenso wird auch besprochen, welche Narkose sich für den bevorstehenden Eingriff am besten anbietet. Über Risiken und Nebenwirkungen kläre ich genau auf.
- Ganz zum Schluss, wenn all die vor einer Liposuction aufgetretenen Fragen abgeklärt sind, kann ich einen Kostenrahmen aufstellen. Ein genauer Kostenvoranschlag ist aber erst nach den notwendigen Voruntersuchungen möglich. Im Kostenvoranschlag sind alle durchzuführenden Behandlungsschritte aufgelistet. Dabei richten sich die Preise nach dem geschätzten Aufwand.
- Die Kosten für dieses ausführliche Beratungsgespräch liegen bei CHF 100 und werden bei einer anschließenden Behandlung zurückerstattet.