Wirkt Botox vorbeugend gegen zukünftige Falten oder ist es nur eine vorübergehende süchtig machende Lösung?
Mit dieser Frage beschäftigt sich Amelia Nierenberg in Ihrem Artikel vom 22.März 2022 in der New York Times.
Wird eine frühe Behandlung( 20-30Jahre) mit Botox eine glattere und faltenlosere Haut auf lange Sicht bescheren?
In den sozialen Medien kursiert das Gerücht, man solle so früh wie möglich eine Behandlung mit Botox (ein neurotoxisches Protein mit dem Markennamen Botox) beginnen um Alterserscheinungen und Falten der Haut erst gar nicht entstehen zu lassen.
Das Moto lautet: Wenn man die Falten in jungen Jahren mit Botox behandelt, entstehen die tiefen Falten im Alter erst gar nicht.
Laut einem Report von der American Society of Plastic Surgeons, haben sich im Jahre 2020 ungefähr 811000 Patientinnen in den 30 iger Jahren mit Botox behandeln lassen. welches ungefähr 18 % aller Botoxbehandlungen in den USA ausmacht. Dieser Trend einer "Vorverjüngung" wird von sozialen Medien wie YouTube oder Tik Tok wiederum stark gefördert.
Während die meisten Dermatologen der vorbeugenden Wirkung von Botox Injektionen zustimmen, gibt es aber auch die Stimmen, welche vor einer zu frühen Behandlung und den Folgen der finanziellen Belastung warnen.
Frau Dr. Sherenne Idriss eine Dermatologin und Gründerin von Idriis Dermatology in New York sagt, dass man versuche den Alterungsprozess der Haut zu verlangsamen und nicht ihn zu stoppen.
Es wurden mehr als ein Dutzend Ärzte befragt um herauszufinden ob die vorbeugende Behandlung mit Botox eine gute Investition ist.
Welche Wirkung hat Botox?
Dr. Kirsten Broderick ( assistant Professor of plastic and reconstructive surgery am Johns Hopkins Hospital) sagt, dass durch die Behandlung die Muskelbewegung verzögert oder gestoppt wird und dadurch sich Falten verzögert oder gar nicht bilden.
Ärzte betonen, dass sich die Faltenbildung verschiebt und nicht vorgebeugt wird.
Dr.Mathew Avram sagt dass die Natur immer gewinnt und das sich ab einem gewissen Zeitpunkt Falten bilden werden.
Wenn die Gesichtsmuskeln vom Botox nicht total gelähmt sind, wird die die Haut doch Falten bilden, weil die Mimik diese fördert.
Der Trend geht schon lange weg vom "Botox Face" dem Botox Gesicht, welches keine Mimik zulässt, hin zu glatter Haut mit Augenbrauen und Gesichtspartien, welche sich bewegen können.
Frau Dr. Idriss sagt dass die Mimik aus dir überhaupt das macht was du bist.
Wenn man die Behandlung mit 25 Jahren beginnt und fortführt bis man 40 Jahre alt ist, hat man diese 15 Jahre in dem behandelten Bereich keine Falten oder weniger Falten , sagt Dr.Patricia Wexler vom Wexler Dermatology in New York City. Weiter sagt sie wenn man mit 45 0der 50 aufhört Botox zu spritzen, beginnt die Faltenbildung ab diesem Zeitpunkt.
Welches ist der Beweis, dass es funktioniert?
Die meisten Dermatologen stimmen zu dass, die Botox-Behandlung zuverlässig und sicher ist. Es werden jährlich Millionen von Behandlungen durchgeführt und es gibt fast keine Berichte über Nebenwirkungen.
Es gibt trotz dieser seit 23 Jahren millionenfach durchgeführten Behandlungen fast keine Studien über die Langzeitwirkung von Botox Therapien.
Viele Dermatologen weisen auf Ihre glatte Stirn als Beweis für die Langzeitwirkung hin, was natürlich keine Studie ersetzen kann.
Es gibt keine weit angelegten klinischen Beobachtungsstudien zu der vorbeugenden Wirkung von Botulinumtoxin gegen Falten.
Eine Studie aus dem Jahre 2006 hat eineiige identische Zwillinge über 13 Jahre lang beobachtet. Der eine Zwilling wurde regelmässig mit Botox behandelt und der andere Zwilling wurde nicht behandelt. Bei der behandelten Person bildeten sich im Injektionsbereich keine Falten, während bei der Schwester Falten auftraten. Die nicht behandelten Gesichtsregionen zeigten bei beiden Personen normale altersgerechte Hautalterung. Bei einer Nachuntersuchung als die Schwestern 44 Jahre alt waren, hatte die behandelte Person keine stehenden Falten, während die nicht behandelte Schwester welche hatte.
Es gibt auch viele Dermatologen, welche auf den negativen Effekt einer Behandlungspause hinweisen.
Was geschieht wenn ich die Botox Behandlung stoppe?
Wenn die Behandlung gestoppt wird, beginnt ab dem Moment die normale Hautalterung, welche durch die wiedereinsetzende Muskelbewegung verursacht wird. Es bilden sich langsam Hautfalten über den sich zusammenziehenden Mimikmuskeln.
Es ist schwer zu verfolgen was nach einem Behandlungstop geschieht, weil es sehr wenig Patienten gibt, welche die Behandlung aufgeben wenn sie mal begonnen haben.
Obwohl Botox keine chemische Abhängigkeit erzeugt, werden Patienten danach süchtig, wie ihr Gesicht auszusehen hat, sagt Frau Dana Berkowitz associate professor of sociology at Lousiana State University.
Dr Berkowitz ist die Autorin des Buches "Botox Nation: Changing the Face of America" und hat dutzende Botox Patienten für Ihr Buch befragt. Eine einzige Person hat unter ihren befragten Patienten die Behandlung aufgegeben.
Sie sagt, das faltenlose Gesicht wird für den Patienten zur Normalität, man erwartet dieses Aussehen und hält es für schön.
Gibt es Nachteile wenn Botox in den jungen Jahren gespritzt wird?
Die Behandlung ist kostenintensiv, im Schnitt 400 SFr.
Die Botox Behandlung ist für die Dermatologen und andere Anbieter eine sehr wichtige Einnahmequelle sagt Valerie Monroe (beauty director O, The Oprah Magazine and the author of a Substack newsletter on beauty).
Es gibt wenige junge Frauen zwischen 20-30 Jahren, welche durch ihre Mimik zu starker Faltenbildung neigen und diese als vorbeugende Behandlung brauchen. Es ist zu empfehlen einen Arzt aufzusuchen, welcher sie ernsthaft berät und im Zweifel dazu rät mit der Behandlung noch zu warten.