Wie verhält man sich am besten nach einer Fettabsaugung?

Wie verhält man sich am besten nach einer Fettabsaugung?

Der Erfolg einer Liposuction hängt auch davon ab, wie man sich nach dem Eingriff verhält. Wenn alles richtig gemacht wird, verläuft die postoperative Phase regulär und begünstigt ein gutes Resultat. Macht man hingegen einiges falsch, kann der Heilungsprozess unnötig in die Länge gezogen werden und auch das Ergebnis kann dann suboptimal ausfallen.

Die Schmerzmittel

Nach einer Fettabsaugung sind die Schmerzen in der Regel überschaubar. Sie können mit einem starken Muskelkater verglichen werden. Ich gebe den Patienten vorerst Ibuprofen in unterschiedlicher Dosierung, mit dem die Schmerzen meistens gut in den Griff zu bekommen sind. Bei Bedarf können auch stärkere Schmerzmittel verabreicht werden.

Das Kompressionsmieder

Im Anschluss an die OP bekommt der Patient ein für seine Körpergrösse und für die behandelte Region passendes Kompressionsmieder, das er bis zu sechs Wochen tragen muss. Das kann etwas unbequem sein, doch ist das Tragen des Mieders für das Erreichen des angestrebten Ergebnisses essentiell. Ausserdem werden spezielle Binden eingesetzt, welche die im abgesaugten Bereich austretende Flüssigkeit gut auffangen können.

Die Bewegung

Sehr wichtig ist, sich viel zu bewegen, damit die im Verlauf der Absaugung ins oberflächliche Gewebe eingespritzte Tumeszenzlösung nach und nach abfliessen bzw. resorbiert werden kann. Bewegung und Muskelkontraktion fördern die Durchblutung sowie den Lymphabfluss, und sie reduzieren dadurch gleichzeitig auch die Thrombosegefahr.

Die endermologische Massage

Etwa zwei Wochen nach dem Eingriff ist es empfehlenswert, mit endermologischen Massagen zu beginnen. Dabei sind fünf bis zehn Sitzungen sinnvoll. Es handelt sich um spezielle Massagen, die Lymphfluss und Durchblutung fördern. Diese Massnahme hilft, die Wundheilung zu beschleunigen sowie die Kollagenneubildung zu verbessern.

Nikotin und Alkohol

Natürlich ist sehr zu empfehlen, nach der Liposuction eine Zeitlang nicht zu rauchen, weil das Rauchen die Durchblutung einschränkt und dadurch die Wundheilung beeinträchtigt. Auch der Genuss von zu viel Alkohol vermindert das Voranschreiten des Heilungsprozesses. Jedoch stellen ein oder zwei Gläser Wein pro Tag kein ernsthaftes Problem dar.

Die gesunde Ernährung

Eine ausgewogene, wenig kalorienhaltige Nahrungsaufnahme ist nach der Liposuctuion dringend anzuraten. Das ist wichtig, damit der Körper nicht erneut beginnt, seine verloren gegangenen Fettdepots wieder aufzufüllen. Hier ist Selbstdisziplin gefragt. Doch es lohnt sich, auf eine gesunde Ernährung in moderatem Umfang zu achten!

Wiederaufnahme der Arbeit, Betreiben von Sport

Ab wann man nach der Fettabsaugung wieder arbeitsfähig ist sowie Sport betreiben kann, hängt von der behandelten Region und von der Verfassung des Patienten selber ab. In der Regel kann man nach zwei Wochen wieder normal arbeiten und auch beginnen, leichten Sport zu betreiben. Dies bespreche ich mit den Patienten individuell, in Abhängigkeit von dem Verlauf der Heilungsphase.
Jetzt Termin online buchen oder uns kontaktieren.
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Buchen Sie jetzt online einen
Termin für eine Behandlung
oder ein Beratungsgespräch.
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!