DR. MED. MARTIN ZOPPELT
Facharzt für Dermatologie · Venerologie · Zürich · Tel.: +41 44 262 11 99

Blog von Dr. med. Martin Zoppelt über Fettabsaugung, Faltenbehandlung und Dermatologie

20.09.2018

Inwieweit mit fraktioniertem Laserlicht auch Falten geglättet werden können

Wenn in der kosmetischen Dermatologie von Laserbehandlung die Rede ist, so handelt es sich um die Applikation von Energie in Form von gebündeltem Licht in die äusseren Hautschichten, wobei sich die im Laserlicht transportierte Energie als Wärmeentwicklung freisetzt und dadurch eine entsprechende…

12.09.2018

Dermabrasion als Ansatz auch zur Bekämpfung von Gesichtsfalten

Die Dermabrasion ist eine, in der operativen Dermatologie früher relativ häufig verwendete Technik zum flächigen Abtragen…
23.08.2018

Der Einsatz nichtpermanenter Filler zur Harmonisierung der Gesichtspartie

Wer sich heutzutage das Gesicht verschönern lassen will, sei es durch Unterspritzung von Gesichtsfalten, sei es zur Volumensteigerung, sieht sich mit einer grossen Fülle an unterschiedlichen Präparaten diverser Hersteller mit unterschiedlichen Inhalts- oder Wirkstoffen konfrontiert. Nicht immer…

09.08.2018

Die Eigenfettbehandlung als Alternative zur Unterspritzung mit Fillern und Füllmaterialien

Der Begriff Eigenfettbehandlung taucht immer wieder auf, wenn von dauerhaften Verbesserungsmassnahmen hinsichtlich einer Harmonisierung des Gesichtes die Rede ist. Tatsächlich stellt diese Behandlungsform in der kosmetischen Dermatologie jedoch eher eine Randerscheinung dar, denn bei den…

01.08.2018

Wie, wo und warum Gesichtsfalten entstehen und was dagegen unternommen werden kann

Falten bilden sich im Laufe der Zeit infolge der Hautalterung in vielen Körperregionen. Weil das Gesicht besonders exponiert ist, fallen die Falten hier besonders auf. Denn im zwischenmenschlichen Kontakt, im Gespräch miteinander wird unwillkürlich auf das Minenspiel geachtet. Dabei wird ein…

19.07.2018

Warum die Anwendung sogenannter Anti-Falten-Cremes nicht sinnvoll ist

Cremes, die äusserlich aufgetragen werden, können die Haut geschmeidiger machen, weil sie der Oberhaut Fett und Feuchtigkeit zutragen, und sie dadurch vor Austrocknen schützen helfen. Doch dringen Cremes nur bis in die Epidermis und nicht in tiefere Hautschichten ein. Die Ursache von Falten…

11.07.2018

Was zum Eindämmen einer beginnenden Faltenbildung unternommen werden kann

Bereits in noch jungen Jahren bilden sich bei jedem von uns allmählich Hautfalten, zuerst in Form von winzigen Fältchen und kleinen Runzeln, die dann mit zunehmendem Älterwerden sich mehr und mehr ausprägen, tiefer werden, sich zu immer sichtbareren Falten umwandeln und schliesslich sogar zu…

05.07.2018

Den Lippen wird durch Aufspritzen mehr Volumen und bessere Kontur gegeben

Lippen bilden den beweglichsten Teil des Gesichtes. Viele der Gesichtsmuskeln setzen im Mundbereich an, und die Lippen selber befinden sich direkt am ringförmigen Mundmuskel, dem Musculus orbicularis oris. Durch die andauernde Bewegung des Mundes sind Lippen einer besonderen Beanspruchung…
29.06.2018

Eine Lippenbehandlung kann das Aussehen des Mundbereichs deutlich verbessern

Sinnliche, volle Lippen wirken attraktiv. Lippen altern aber im Laufe der Zeit genauso wie alle anderen Gesichtsareale. Mit zunehmendem Alter baut sowohl die Haut, als auch die Muskulatur an Volumen und Konsistenz ab. Selbst die Gesichtsknochen und die Weichteile im Gesicht verlieren an Masse.…

21.06.2018

Fadenlifting – ein Facelifting ohne Operation: Hautstraffung mithilfe von einziehbaren Fäden

Ein klassisches Facelift auf operativem Wege bietet zwar vom Ergebnis her mancherlei Vorzüge, doch ist nicht von der Hand zu weisen, dass es ein chirurgischer Eingriff ist, der Risiken birgt und der sonstige, auch nachteilige Aspekte aufweist. Eine von mehreren, sehr effizienten, nichtoperativen…

Seiten