Inwieweit die Erfahrung zum guten Gelingen einer Liposuction beiträgt

Inwieweit die Erfahrung zum guten Gelingen einer Liposuction beiträgt

In Medien und Presse tauchen immer wieder Meldungen über missglückte Schönheitsoperationen auf. Vor einiger Zeit gingen z.B. die Nachrichten von Materialfehlern bei Brustimplantaten um die Welt. Auch im Bereich der Fettabsaugung kann einiges beim Eingriff falsch gemacht werden. Das lässt sich anschaulich vor Augen führen, wenn im Internet nach Bildern zu diesem Themenbereich gesucht wird.

Was kann bei einer Fettabsaugung schief gehen?

Zum Glück ist ein letaler Ausgang bei einer Fettabsaugung extrem selten, doch ist ein sehr kleines Risiko trotzdem immer da, denn schliesslich handelt es sich um eine Operation. Es gilt, ein Risiko möglichst gering zu halten. Um dies zu erreichen, wird eine sorgfältige Voruntersuchung durchgeführt. Ausserdem ist ein sehr umsichtiges und verantwortungsvolles Vorgehen des Operationsteams bei Eingriff eine wesentliche Voraussetzung für den guten Ablauf einer OP. Sicher spielt aber auch die Erfahrung des behandelnden Arztes eine Rolle, denn durch seine Routine kann er mit eventuell auftretenden unvorhergesehenen Vorfällen besser umgehen als ein Anfänger. Die Sicherheit des Patienten muss immer an erster Stelle stehen. Mir ist es ein grosses Anliegen, dass eine Operation erfolgreich und ohne Zwischenfälle abläuft, und dass der Patient danach gesund wieder nachhause gehen kann.Nur dann, wenn ich mir sicher bin, kein Risiko einzugehen, rate ich zum Eingriff.

Welches sind mögliche Kunstfehler bei Liposuction?

Wie überall kann es auch bei einer Fettabsaugung zu einer Fehlbehandlung kommen. Das geschieht manchmal bei unerfahrenen Chirurgen, wenn z.B. zu viel Fett entfernt wird, oder wenn mit zu dicken Kanülen gearbeitet wird. Aber auch die Operationstechnik muss perfekt beherrscht werden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wird unsachgemäss vorgegangen, kann es vorkommen, dass direkt nach der OP zwar keine sichtbaren Unregelmässigkeiten zu bemerken sind, dass sich aber an den behandelten Stellen mit der Zeit Beulen oder Unebenheiten ausbilden. Ein auf dem Gebiet der Liposuction erfahrener Arzt wird wissen, wie er vorzugehen hat, damit sich keine Dellen und keine unsymmetrischen Kurven bilden. Die Übergänge zwischen nicht behandelten Körperzonen zu den Stellen, an denen abgesaugt wurde, dürfen keineswegs abrupt sein, sondern müssen fliessend wirken. Wichtig ist, dass eine gleichmässige, harmonische Körperkontur entsteht. Die nicht zu vermeidenden Narben sollen möglichst klein ausfallen und an wenig sichtbaren Stellen entstehen.

Hilft die Erfahrung zum Erzielen eines guten Ergebnisses?

Ich bin mir sicher: Ja! Seit 1997 beschäftige ich mich speziell mit diesem Fachgebiet und habe ungezählte Fettabsaugungen vorgenommen. Es gibt praktisch keinen Eingriff, den ich nicht schon des Öfteren durchgeführt hätte. Dabei habe ich mir eine Menge Spezialwissen angeeignet. Ich lasse ich mich vom Grundsatz leiten, das Machbare anzustreben, und das mit möglichst grosser Perfektion. Eine ausführliche Beratung ist notwendig, um die Wünsche Vorstellungen und Erwartungen des Patienten kennenzulernen. Und eine umfassende Voruntersuchung dient dazu herauszufinden, ob diese Ziele auch realistisch sind und erreicht werden können. Nicht nur die Sicherheit des Patienten ist mir wichtig, sondern auch ein möglichst gutes Ergebnis, mit dem sowohl der Patient als auch ich zufrieden sein kann. In der Bellevue-Praxis sind wir ein eingespieltes Team, das auf viel Erfahrung zurückblicken kann. Die guten Ergebnisse, die bei Fettabsaugungen regelmässig erzielt werden, sprechen für sich. Meine Patientinnen und Patienten profitieren dabei von meinem Expertenwissen und von meiner langjährigen Erfahrung.
Haben Sie Fragen?
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Über unseren Callback-Service
rufen wir Sie gerne zurück – an Ihrem Wunschtermin!
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!