Unter welchen Voraussetzungen es sinnvoll und vertretbar ist, eine Liposuction (Fettabsaugung) vorzunehmen

Unter welchen Voraussetzungen es sinnvoll und vertretbar ist, eine Liposuction (Fettabsaugung) vorzunehmen

Übergewicht ist eine Begleiterscheinung des Wohlstandes unserer Überflussgesellschaft, und in der einen oder anderen Ausprägung inzwischen bei einem beachtlichen Teil der Bevölkerung festzustellen. Gleichzeitig hat sich das Schönheitsideal in die andere Richtung hin entwickelt: Schlank zu sein wird als erstrebenswert suggeriert, und dieses hohe Ziel wird häufig sogar überbetont – man denke nur an die Models der Modebranche, die in der Mehrzahl als extrem schlank, wenn nicht bereits als untergewichtig oder gar ausgemergelt wirken. Wie lässt sich dieser Widerspruch auflösen? Nahrungsmittel sind uns heutzutage in Hülle und Fülle verfügbar, und sie sind auch erschwinglich. Sie reizen zum Konsum an, verstärkt auch durch die allgegenwärtige Werbung. Ihr ungezügelter Genuss treibt allerdings schnell das Körpergewicht in die Höhe. Wer Wert auf ein vorteilhaftes Aussehen legt (und dazu gehört auch eine passable, nicht zu gewichtige Figur), muss etwas dafür unternehmen, um sich nicht unverhofft im Kreis der Molligen, Pummeligen oder Vollschlanken wiederzufinden. Überschüssige Pfunde in Form von Fettpolstern gar nicht entstehen zu lassen, wäre da der beste Ansatz. Haben sich trotzdem Rundungen gebildet, hat sich der „Speck“ an der einen oder der anderen Körperstelle nun einmal langsam angesetzt, so gibt es den einfachen und naheliegenden Weg, das Fett wieder loszuwerden: weniger essen und sich mehr bewegen. Eine Fettabsaugung ist hingegen kein ein geeignetes Mittel zur Gewichtsreduzierung, so schön auch die Vorstellung sein mag, auf einen Schlag und mit wenig Aufwand wieder schlank und rank zu werden.

Gewichtsreduzierung auf natürlichem Weg

Übergewicht entsteht, wenn der Kalorienhaushalt nicht ausgeglichen ist, d.h. wenn mehr Energie durch die Nahrung aufgenommen als durch körperliche Betätigung verstoffwechselt wird. Unser Körper legt diese Überschüsse als Reserven in Form von Fettdepots im Fettgewebe an. Genetisch sind wir so programmiert, uns bei der Nahrungsaufnahme nicht zurückzuhalten. Jede aufgenommene und nicht verbrannte Kalorie wird in Fett umgewandelt und als Vorrat gespeichert. Das hat im Verlauf der Evolution durchaus Sinn gemacht, denn nur dadurch konnte die Menschheit auch Zeiten von Nahrungsmittelknappheit durchstehen. Beim heutzutage herrschenden Überangebot an Nahrung wird dies zum Bumerang: Ein guter Teil der Bevölkerung ist inzwischen übergewichtig. Um diesem Zustand abzuhelfen, müssen die Ursachen angegangen werden. Die Energiemenge der aufgenommenen Nahrung darf den Kalorienbedarf nicht dauerhaft übersteigen. Das erreicht man zum einen, indem die beim Essen (und auch Trinken) aufgenommene Kalorienmenge bewusst gedrosselt wird, also indem man den Appetit zügelt und weniger bzw. kalorienärmer isst. Zum anderen indem die körperliche Aktivitäten gesteigert werden, durch Sport und zusätzliche Bewegung. Eine sinnvolle Körpergewichtsregulierung muss also bei den Ursachen ansetzen. Jede andere Vorgehensweise wäre fehl am Platz, so auch die „Beseitigung“ überschüssigen Fettes auf operativem Weg durch Fettabsaugung.

Was spricht gegen Fettabsaugung zur Gewichtsabnahme?

Wie angemerkt, kann die Reduzierung des Körpergewichts in natürlicher Weise, durch massvolles Essen gepaart mit viel körperlicher Betätigung viel leichter und auch viel effizienter erfolgen als durch jede künstliche Massnahme – allerdings muss man sich dafür Zeit nehmen, einen „langen Atem“ haben und gewiss auch Eigendisziplin entwickeln. Eine Portion Selbstüberwindung gehört sicher ebenfalls dazu. Abnehmen ist machbar, das gilt zumindest für gesunde Personen (solche mit hormonellen Störungen wie z.B. einer Schilddrüsenunterfunktion müssten die möglichen Ursachen einer Gewichtszunahme im Vorfeld abklären und eine entsprechende Behandlung einleiten). Gegen eine Fettabsaugung als Mittel zur Gewichtsreduzierung spricht vor allem der Umstand, dass es sich um einen operativen Eingriff handelt, der trotz bester Vorkehrungen immer noch gewisse Risiken bergen kann – wie das bei jedem, auch noch so geringfügigen invasiven Eingriff der Fall ist. Ausserdem kann bei einer Liposuction auch nur ein begrenztes Volumen an Körperfett / Fettgewebe entfernt / abgesaugt werden – es handelt sich um eine Obergrenze von maximal etwa 4 – 5 Kilogramm pro Sitzung. Das ist bei deutlich Übergewichtigen nicht sonderlich viel. Letztlich stellt sich bei einer Fettabsaugung auch die Kostenfrage: Lohnt es sich, viel Geld zur Entfernung von Fett auszugeben, wenn man nicht auch die Ursachen der Gewichtszunahme bekämpft? Werden die Ess- und Bewegungsgewohnheiten nicht umgestellt, so sind die Fettdepots ja in Kürze wieder angefüllt. Lohnt es sich ausserdem, für etwas teuer zu bezahlen, das man auf einfachere, natürliche Art risikolos erreichen kann?

Wann ist eine Fettabsaugung angebracht und zu empfehlen?

Ganz grundsätzlich ist die Fettabsaugung also zur Gewichtsreduzierung ungeeignet, und ich kann nur abraten, eine Liposuction vornehmen zu lassen ohne die Essgewohnheiten sowie die körperlichen Betätigungen so aufeinander abgestimmt zu haben, dass keine überschüssigen Kalorien aufgenommen werden. Bei gesunden Patienten führe ich Fettabsaugungen für gewöhnlich nur dann durch, wenn sie ihr Normalgewicht auf natürliche Weise durch bedachte, ausgewogene Ernährung sowie Sport erreicht haben oder auf dem besten Wege dabei sind, es zu erreichen. Im Vorgang des Abtrainierens von Fettansammlungen kann allerdings der Fall eintreten, dass sich an bestimmten Körperstellen Fettpolster sehr hartnäckig halten, und sich auch mit gezielten Bewegungsübungen nicht substanziell verringern lassen. So kann es vorkommen, dass die Körperfigur dann zwar insgesamt schlank erscheint, dass aber bestimmte Körperteile wie z.B. die Oberschenkel oder die Hüften weiterhin mollig bleiben und dadurch das Gesamtbild stören und es unharmonisch wirken lassen. Durch Fettabsaugung können nun solche hartnäckigen Fettpolster verkleinert oder ganz entfernt werden, damit die Körpersilhouette eine gefälligere und ebenmässigere Gestalt annimmt. Für einen solchen Zweck ist die Liposuction durchaus vertretbar, weil sie oft das einzige Mittel zur Harmonisierung der Körperform darstellt.

Haben Sie Fragen?
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Über unseren Callback-Service
rufen wir Sie gerne zurück – an Ihrem Wunschtermin!
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!