Magen Botox zur Gewichtsreduktion

Magen Botox zur Gewichtsreduktion

Die Methode Botulinumtoxin A (Botox) in die glatte Muskulatur des Magen zu spritzen ist noch relativ neu und wird endoskopisch durchgeführt, also wie bei einer Magenspiegelung. Das Ziel ist es die Aktivität der Magenmuskulatur mit Botox herabzusetzen und dadurch eine verlängerte Aufenthaltszeit der Nahrung im Magen zu erreichen. Dadurch wird das Hungergefühl herabgesetzt und die Nahrungsaufnahme reduziert. Durch die Appetitlosigkeit wird eine Gewichtsreduktion erreicht. Studien zu Magenbotox haben festgestellt, dass die Gewichtsreduktion nicht viel grösser als die der Placeboeffekt der Kontrollgruppe war und die Methode nicht empfohlen. Durch die Injektion von Botox in neue Regionen des Magens könnte eine verbesserte Gewichtsreduktion erreicht werden. Studien werden weiterhin durchgeführt.

Die Wirkung hält 3-5 Monate an . Wenn danach keine kontrollierte Nahrungsaufnahme stattfindet kommt es zum Reboundeffekt wie nach einer strengen Diaet, also man nimmt wieder an Gewicht zu. Die Methode ist noch experimentell und ich empfehle sie nicht zur Gewichtsabnahme.

Jetzt Termin online buchen oder uns kontaktieren.
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Buchen Sie jetzt online einen
Termin für eine Behandlung
oder ein Beratungsgespräch.
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!