Wann ist eine Fettabsaugung (Liposuction) sinnvoll und angebracht?

Wann ist eine Fettabsaugung (Liposuction) sinnvoll und angebracht?

Die Überlegung, eine Fettabsaugung eventuell ins Auge zu fassen, fällt meist dann, wenn man sich im Spiegel betrachtet und feststellt, dass die Körpersilhouette zu wünschen übrig lässt. Vorab sollte man sich jedoch im Klaren darüber sein, dass eine Fettabsaugung für Übergewichtige nicht in Frage kommt. Zuviel Gewicht in Form von angesetztem Fett muss zuerst einmal auf herkömmlicher Weise abtrainiert werden, am besten durch eine konsequente Diät, gepaart mit Ausdauersport und ausreichender körperlicher Betätigung. Erst wenn das Normalgewicht erreicht ist und man immer noch mit dem Aussehen bestimmter Körperpartien nicht zufrieden ist, kann eine Liposuction ins Spiel kommen.

An welchen Stellen kann abgesaugt werden?

Fett wird dann deponiert, wenn durch die Nahrungsaufnahme dem Körper mehr Kalorien zugeführt werden, als durch körperliche Aktivitäten an Energie verbraucht wird. Fett setzt sich aber nicht an allen Körperstellen gleichmässig an. Vielmehrt ist dies z.B. vom Geschlecht, vom Alter und auch von den eigenen Veranlagungen abhängig. Stillende Mütter lagern Fettpölster als Reservedepots verstärkt an Hüfte, Oberschenkeln und Oberarmen ein – man spricht vom „Stillfett“. Frauen in den Wechseljahren setzen fett eher im Bauchbereich an. Genetisch bedingt ist bei einigen Frauen z.B. die sogenannte Reiterhose an den Innenseiten der Oberschenkel. Problemzonen der Männer sind hingegen der sogenannte Bierbauch sowie Hüften, Kinn und Brust. Hat man das Übergewicht abtrainiert, so bleiben oft dennoch an bestimmten Stellen hartnäckige Fettpolster bestehen, die sich ziemlich resistent gegen Diät und Sport erweisen. Der Zweck einer Liposuktion ist es nun, gezielt in diesen ganz bestimmten, begrenzten Bereichen Fett zu reduzieren und dadurch die Körperform zu verbessern.

Wann ist eine Fettabsaugung sinnvoll?

Um eine Liposuction durchzuführen bedarf es bestimmter Voraussetzungen. Dass sie erst bei annähernd erreichtem bzw. bestehendem Normalgewicht durchgeführt werden sollte, wurde bereits angesprochen. Denn die Absaugung von Fett ist keineswegs eine geeignete Massnahme gegen Übergewicht. Entschliesst sich eine Person zu einer Fettabsaugung, so sollte sie körperlich gesund sein. Wichtige Prämisse ist auch ein guter Hautzustand: Die Haut muss ein Mindestmass an Elastizität aufweisen, um sich nach dem Eingriff in hinlänglichem Umfang wieder zurückziehen zu können. All diese Dinge und auch noch Vieles mehr erläutere ich Ihnen in einem ausführlichen Beratungsgespräch, das 100 CHF kostet, allerdings bei einer anschließenden Behandlung zurückerstattet wird. Ich führe dabei auch eine Voruntersuchung durch, höre mir die Wünsche und Vorstellungen der Patientin / des Patienten an und informiere dann gezielt über Möglichkeiten, Alternativen und gegebenenfalls auch über entstehende Kosten bei einer Fettabsaugung.

Meine Grundsätze bei Durchführung einer Liposuction

Generell führe ich eine Fettabsaugung nur dann aus, wenn ich sie selber für sinnvoll halte. Bei Jugendlichen unter 22 Jahren sauge ich nur ausnahmsweise ab, wenn ausreichende medizinische Gründe vorhanden sind. Immer habe ich das Wohl meiner Patientinnen / Patienten im Auge. Dabei steht für mich die Sicherheit bei dem Eingriff an oberster Stelle: Niemals würde ich eine Liposuction angehen, wenn ein noch so kleines, erkennbares Risiko dabei bestehen würde. Ganz wichtig für mich ist auch der Behandlungserfolg: Ein abgestecktes, realistisches Behandlungsziel möchte ich immer weitgehend auch erreichen. Durch langjährige Erfahrung weiss ich sehr genau, was machbar ist und was nicht. Bei der OP selber setze ich die modernste, erfolgversprechendste Behandlungstechnik ein. Letztendlich ist mir die Zufriedenheit meiner Patientinnen / Patienten ganz wichtig. Nur wenn das Behandlungsziel stimmt, bin ich auch selber zufrieden.

Haben Sie Fragen?
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Über unseren Callback-Service
rufen wir Sie gerne zurück – an Ihrem Wunschtermin!
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!