Reduzierung des vergrösserten Kaumuskels bei Masseter-Hypertrophie

Reduzierung des vergrösserten Kaumuskels bei Masseter-Hypertrophie

Der Musculus masseter (kurz: Masseter) ist einer der vier Kaumuskeln. Er ist paarig angelegt und verläuft vom Jochbein zum Unterkiefer. Der Masseter bewirkt den Kieferschluss sowie die Seitwärts- und Längsbewegungen des Kiefers. Er sorgt also für das Zermahlen der Nahrung.
Der Masseter kann sehr kräftig werden. Vor allem dann, wenn er viel trainiert wird. Das ist bei allen Muskeln so: Je mehr sie verwendet werden, umso grösser und kräftiger werden sie. Es kann vorkommen, dass ein allzu prägnanter Masseter das Gesicht kantig erscheinen lässt. Wenn dieses als störend empfunden wird, dann gibt es Möglichkeiten zur Korrektur.

Zuerst wird seitens des Arztes untersucht, ob die kantige Gesichtsform, die es abzumildern gilt, tatsächlich vom Kaumuskel herrührt. Es kann nämlich auch sein, dass sie von einem Überschuss an Wangenfett herrührt – dann müsste diesem entgegengewirkt werden. Ist es der Masseter, der übermässig stark ausgeprägt ist, so sollte zuerst die Ursache dafür abgeklärt werden. Es kann durchaus vorkommen, dass dieser Muskel genetisch bedingt bei der einen Person einfach stärker ausgebildet ist als bei anderen – dann handelt es sich um eine anatomische Besonderheit. Ein vergrösserter Masseter ist zumeist aber Folge eines starken Einsatzes. So kann er z.B. schon durch dauerndes Kaugummikauen stark an Volumen gewinnen. Solche verursachende Umstände sollten dann im Vorfeld nach Möglichkeit abgestellt werden. Es können hingegen auch andere Aktivitäten des Muskels (wie unwillkürliches Anspannen und nächtliches Zähneknirschen) zu seinem Wachstum beitragen. Zähneknirschen (Bruxismus) kann zu Zahnschäden, Schlafstörungen, Kopfschmerzen oder Ohrensausen führen und sollte behandelt werden.

Wie jeder andere Muskel verkleinert sich auch der Masseter von selber, wenn er weniger benutzt wird. Das lässt sich erreichen, indem ein bestimmtes Mittel direkt in den Kaumuskel eingespritzt wird. Ein solches Präparat unterbricht die Nervenreize, welche die Muskelaktivität steuern. Dadurch soll die Aktivität des Kaumuskels gedämpft werden, ohne dabei seine Funktionalität einzuschränken. Entsprechend werden nur einzelne Muskelstränge immobilisiert, so dass ein Teil des Masseters noch arbeiten kann. Um die gewünschte Wirkung zu erreichen, muss der behandelnde Arzt genau wissen, an welcher Stelle und in welcher Dosis das Arzneimittel eingespritzt werden soll. Nur Teile des Masseters dürfen gehemmt werden, denn der Muskel als solcher muss natürlich weiter funktionieren können, er darf also nicht komplett lahmgelegt werden! Die Muskelsegmente, die eine Zeitlang nicht mehr einsatzfähig sind, bauen vom Volumen her stark ab. Das geschieht nicht abrupt, sondern nach und nach. Das Arzneimittel wird mit der Zeit vom Körper vollständig abgebaut, verliert also seine Wirksamkeit. Die Therapie muss dann gegebenenfalls wiederholt werden.
Beim Einspritzen muss darauf geachtet werden, die Speicheldrüse nicht zu verletzen. Bei falscher Technik kann es auch zu Blutergüssen kommen, zu trockenem Mund oder zu Kaustörungen. Bei fachgerechter Anwendung sollten solche Nebenwirkungen aber ausbleiben. Selbstverständlich muss die Behandlung rechts und links gleichmässig erfolgen, sonst erhält das Gesicht ein unsymmetrisches Aussehen. Ausserdem würde ein ungleich behandeltes Masseter-Muskelpaar zu ungleichmässigem Kauen führen, was Zähne und Kaugelenke schädigen kann. Aus all diesen Gründen ist es wichtig, dass ein erfahrener Arzt eine solche Behandlung durchführt!

Bei dem angesprochenen Arzneimittel handelt es sich um ein in der Schweiz zugelassenes Mittel, die beschriebene Behandlung ist aber „off-label-use“. Es handelt sich also um eine Anwendung ausserhalb des von Swissmedic genehmigten Gebrauchs, für die allein der behandelnde Arzt die gesamte Verantwortung trägt.
Haben Sie Fragen?
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Über unseren Callback-Service
rufen wir Sie gerne zurück – an Ihrem Wunschtermin!
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!