Fettabsaugung / Liposuktion - Was muss nach dem Eingriff beachten werden?
Die Fettabsaugung ist eine der am häufigsten in der ästhetischen Dermatologie durchgeführten Operationen. Aber für wen ist sie denn auch wirklich sinnvoll? Auf keinen Fall eignet sich die Liposuction für die Reduktion des Gewichts! Studien haben ergeben, dass das Gesamtkörperfett drei Monate nach einer Fettabsaugung wieder das gleiche ist, vorher. Zur Verringerung des Fettvolumens ist sie also ungeeignet.
Das "verlorene" Fett bildet sich aber nicht an den abgesaugten Regionen nach, sondern in anderen Körperbereichen. Nach Untersuchungen wurde herausgefunden, dass nach einer Fettabsaugung das Unterhautfettgewebe insgesamt zunimmt. Bei einer schlanken Person ist das nicht weiter störend, für eine übergewichtige jedoch schon! Ein kleines Beispiel zur Veranschaulichung: Saugt man beim Mann im Bauchbereich Fett ab, so kann die Fettmenge im inneren Bauch (das viszerale Fett) aus dem genannten Grund innerhalb von wenigen Monaten sogar zunehmen. Wenn das der Fall wäre, so hätte der gute Mann das "gute", äussere Fett gegen sogenanntes "schlechtes“, inneres Fett ausgetauscht. Inneres Fett ist insofern "schlecht", weil es die Hormonaktivität beeinflusst und z.B. für Diabetes oder Bluthochdruck verantwortlich ist.
Nach der Fettabsaugung sollten die Essgewohnheiten dauerhaft umgestellt werden. Am besten, man macht sich schon vorher Gedanken über eine gesunde, ausgewogene Ernährung nach dem Eingriff. Je mehr man Sport betreibt und den Körper in Bewegung hält, umso mehr kann man natürlich essen, ohne Fett einzuspeichern, da die durchs Essen zugeführten Kalorien durch die Muskelaktivität verbrannt werden. Wer nicht in der Lage ist, dies zu befolgen, wird längerfristig mit dem Resultat der Liposuction nicht zufrieden sein können, da sich der erreichte Zustand schnell wieder verschlechtert.
Ich empfehle nach der Fettabsaugung dringend eine Diät von mindestens zwei Wochen, mit leichter kohlenhydratarmen Kost. Dadurch lassen sich die hirngesteuerten Abläufe überlisten, die für die Vermehrung des Unterhautfettgewebes verantwortlich sind.
Fazit: Die Liposuction dient nicht der Gewichtsreduktion sondern der punktuellen Körperformung von Fettpolstern, die sich durch Sport nicht abtrainieren lassen und auch diätresistent sind.