DR. MED. MARTIN ZOPPELT
Facharzt für Dermatologie · Venerologie · Zürich · Tel.: +41 44 262 11 99

Lippenvergrösserung, Lippenaufbau, Lippenunterspritzung, Lippenkorrektur

Lippen können durch Unterspritzung vergrössert werden, sie können aufgebaut oder auch nur korrigiert werden. Die Bandbreite der Behandlungsmöglichkeiten zur Gestaltung der Lippen und der ästhetischen Verbesserung ihres Aussehens ist umfangreich. Die Massnahmen reichen vom operativen Eingriff, bei dem z.B. aus dem Lippenweiss ein schmaler Hautstreifen entfernt und durch Lippenrot ersetzt wird, bis zum Auffüllen und Unterspritzen mit einem Füllmaterial der Wahl.

Die diversen Möglichkeiten, die in der kosmetischen Medizin inzwischen Anwendung finden, erläutere ich der Patientin am besten im persönlichen Beratungsgespräch. Dann kann ich mir am besten ein Bild von der konkreten Ausgangssituation im Mundbereich machen und erfahre die individuellen Vorstellungen der Patientin. Dann erläutere ich Möglichkeiten, mache Vorschläge und diskutiere sie mit der Patientin, so dass wir gemeinsam die geeignete Behandlungsvariante herausfinden.

Freundlichkeit und ein Lächeln sind Zeichen einer positiven Grundhaltung und bewirken beim Gegenüber oftmals Sympathie und Entgegenkommen. Gleichzeitig signalisiert ein freundlicher Gesichtsausdruck aber auch Aufgeschlossenheit und ein gewisses Mass an Selbstsicherheit. Ob das Gesicht einem solchen Lebensgefühl Ausdruck verleihen kann, hängt stark auch davon ab, wie die Lippen geformt sind, denn sie sind ein wichtiger Bestandteil der Gesichtsharmonie. Zu schmale Lippen können beispielsweise ein Gesicht schnell abweisend, verschlossen ober auch nur langweilig aussehen lassen.

In Abhängigkeit vom gewünschten Resultat biete ich in meiner Praxis unterschiedliche, schonende Behandlungsformen zum Lippenaufbau und zur Lippenkorrektur an. Die jeweils für die Patientin geeignete Methode wird bei einer vorher stattfindenden Untersuchung und Beratung individuell herausgefunden und besprochen. Die Einzelschritte werden abgestimmt und die zu erwartenden Ergebnisse genau visualisiert. Das zur Lippenvergrösserung zu verwendende Material, wird gemeinsam ausgesucht.

Welches Material wird bei Lippenvergrösserung verwendet?

Als Füllmaterialien beim Lippenaufbau kommen z.B. Kollagen, Hyaluronsäure oder Eigenfett in Betracht.