Feuermale – auffällige, rote Flecken im Gesicht

Feuermale – auffällige, rote Flecken im Gesicht

Feuermale sind harmlose, rötlich bis rote Hautveränderungen, die bei Neugeborenen auftreten oder sich kurz nach der Geburt entwickeln, dann aber nicht mehr weiter wachsen. Relativ häufig ist der sogenannte Storchenbiss, der eine abgeschwächte Form des Feuermals darstellt, in symmetrischer Form meist im Nacken auftritt und in der Regel von selber zurückgeht. Hingegen nur etwa drei von Tausend Neugeborenen hat die ausgeprägte, unsymmetrische Form des Feuermals, die sich nicht zurückbildet.

Was ist ein Feuermal?

Es ist eine angeborene Fehlbildung in der Haut Neugeborener, deren Ursache noch nicht endgültig geklärt ist. Es handelt sich um die stark vermehrte Ausbildung von feinen Blutgefässen unterhalb der Oberhaut. Die venösen Kapillaren füllen sich mit Blut und verursachen dadurch die rote Färbung der Hautzone. Nachvollziehen kann man das, wenn auf diesen Hautbereich ein Druck ausgeübt wird: Dadurch wird das Blut aus den oberflächlichen Gefässen hinausgedrückt und die rote Färbung geht dann kurzzeitig zurück. Feuermale können eine unterschiedliche Grösse annehmen, sie haben eine unregelmässige Form, einen scharf begrenztem Rand und können mit zunehmendem Alter eine dunkelrote bis violette Färbung annehmen. Häufig treten sie im Gesicht auf. Das kann für die Betroffenen sehr belastend sein, zumal ein Feuermahl auffällig ist und die Blicke des Betrachters unwillkürlich auf sich zieht. Solche Hautveränderungen wurden im Mittelalter als böses Omen angesehen oder zuweilen sogar mit dem Teufel in Verbindung gebracht – die Betroffenen waren somit stigmatisiert. Das ist glücklicherweise schon lange nicht mehr so, aber selbst heutzutage noch gilt dieser gutartige Hautfleck mitunter als ein gewisser Makel.

Was kann gegen ein Feuermal getan werden?

Aus medizinischer Sicht ist eine Behandlung nicht notwendig, weil es nicht um eine Erkrankung, sondern lediglich um eine Fehlbildung handelt. Betroffene wünschen sich aber nicht selten eine Beseitigung des unerwünschten roten Flecks, vor allem wenn er im Gesicht auftritt. Eine Überdeckung mit kosmetischen Mitteln ist wegen der intensiven Rotfärbung nur sehr bedingt hilfreich. Die einzige effektive Massnahme gegen ein Feuermal ist die Laserbehandlung. Eingesetzt wird dabei ein Farbstofflaser (FPDL), dessen kurze Energieimpulse die Kapillargefässe zum Platzen bringen. Diese Therapie ist jedoch langwierig, weil viele Sitzungen notwendig sind, zwischen denen zur Regeneration des Gewebes jeweils eine Pause von mindestens zwei Monaten eingelegt werden muss. So kann sich eine Behandlung über mehrere Jahre hinziehen, wobei sich die Erfolge auch nur schrittweise einstellen. Aber selbst mit der Lasertherapie gelingt es nicht immer, das gewünschte Resultat, die völlige Beseitigung aller Spuren eines Feuermals zu erreichen.
Haben Sie Fragen?
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Über unseren Callback-Service
rufen wir Sie gerne zurück – an Ihrem Wunschtermin!
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!