DR. MED. MARTIN ZOPPELT
Facharzt für Dermatologie · Venerologie · Zürich · Tel.: +41 44 262 11 99

Schwellung nach Liposuction an den Oberschenkeln

Sehr geehrter Herr Zoppelt, vor 9 Tagen habe ich mir das Fett an den Oberschenkeln absaugen lassen. Ich mache mir langsam Sorgen, denn immer noch sind die abgesaugten Stellen stark geschwollen und in gelblich-blauen Ton verfärbt. Ist das normal? Wie lange dauert denn nach einer Liposuction die Schwellung? Danke für eine schnelle Antwort! Brigitte

Antwort:

Sehr geehrte Frau Brigitte, Schwellungen bilden sich nach einer Liposuction relativ langsam zurück, und das ist individuell ziemlich unterschiedlich. In der Regel dauert es mehrere Wochen, bis die Schwellungen abklingen. Und Durchblutung sowie Lymphfluss normalisieren sich richtig meistens erst nach einem halben Jahr. Die blauen Flecken (Hämatome) verschwinden spätestens nach zwei Wochen. Wenn Zweifel und Bedenken bestehen, ist immer zu empfehlen, zur Sicherheit den behandelnden Arzt darauf anzusprechen. Aus meiner Sicht ist bei Ihnen aber ein ganz normaler Heilungsprozess im Gange. Sie müssen jetzt noch etwas Geduld aufbringen!

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Zoppelt