DR. MED. MARTIN ZOPPELT
Facharzt für Dermatologie · Venerologie · Zürich · Tel.: +41 44 262 11 99

Unregelmässige Form nach Fettabsaugen Bauch

Hallo Herr Dr. Zoppelt, vor etwa zwei Jahren hatte ich am Bauch eine Fettabsaugung, mit gutem Ergebnis. Inzwischen ist aber die Bauchregion oberhalb des Bauchnabels molliger als die Region darunter, und das sieht schrecklich aus! Ich kann jetzt keine Sommerkleider mehr tragen. Ist bei der Liposuction etwas falsch gelaufen, und kann man etwas dagegen tun? Im Rahmen meiner Möglichkeiten betreibe ich ziemlich regelmässig Sport, und auch mit dem Essen habe ich eigentlich nicht übertrieben. Danke im Voraus für Ihre Antwort!

Antwort:

Bei der Liposuction am Bauch ist es wichtig, das Fettgewebe sowohl am Unterbauch als auch am Oberbauch abzusaugen. Der Bauchnabel ist etwa die Grenze zwischen diesen beiden Gebieten. Es ist ein ganz natürlicher Vorgang nach jeder Fettabsaugung, dass das Fettgewebe an einer nicht abgesaugten Stelle zunimmt. Weil bei Ihnen der Oberbauch wahrscheinlich nicht behandelt wurde, hat das jetzt die Zunahme der Fettzellen dieses Bereichs bewirkt. Das Problem kann entweder durch zusätzlichen, gezielten Sport behoben werden, oder indem auch Oberbauch einer Liposuction unterzogen wird.

Dr. Zoppelt
Sie haben Fragen?
Gerne beantworten wir Ihre Fragen unter
+41 44 262 11 99
Oder nutzen Sie unseren
Callback-Service
Wir rufen Sie gerne zurück
– an Ihrem Wunschtermin!
Sie erreichen uns auch zuverlässig über das
Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend.