Gesichtsverjüngung durch Volumenaufbau/Aufspritzen der Hohlwangen, Wangenknochen und Hängebäckchen mit Filler/Hyaluron/ Zürich

Gesichtsverjüngung durch Volumenaufbau/Aufspritzen der Hohlwangen, Wangenknochen und Hängebäckchen mit Filler/Hyaluron/ Zürich

Vermeidung einer Face-Lifting-Operation durch Volumenaufbau mit Hyaluron

Welches sind die Ursachen für Hängebäckchen, abgesunkene Wangen, Tränensäcke und schlaffe Haut im Gesicht?

Es sind die Fettschichten und Haltebänder unter der Haut, die die Konturen eines jugendlichen Gesichts bewirken: hohe Wangen, glattes Mittelgesicht, eine gerade Kinn-Kieferlinie, straffe Haut am Hals, volle Lippen. Die beiden Fettschichten sind durch eine dünne, aber stabile Bindegewebeschicht (SMAS) unter der Haut des Gesichtes und des Halses getrennt und werden von Haltebändern fixiert. Wenn diese Fettschichten mit der Zeit abnehmen, die Hautoberfläche aber gleich bleibt, so entsteht ein ähnlicher Effekt wie bei einem Ballon, der viel Luft verloren hat: Die Haut beginnt sich in Falten zu legen. Die Haltebänder, die für die Fixierung der Hautunterlage an den Knochen zuständig sind, verlieren an Elastizität, und können die Haut immer weniger gut straffen. In der Folge "rutschen" die Fettschichten und die Haut insgesamt ab. Es entstehen nach und nach abgesunkene Wangen, tiefe Nasolabialfalten, Tränensäcke und schmalen Lippen. Die Haut im Hals- und Kinnbereich wird schlaff und faltig.

Abgebautes Fett und fehlende Substanz im Gesicht können mit Hyaluronssäure-Fillern (Juvederm Voluma, Restylane Sub Q,) oder mit Eigenfett ersetzt werden. Es ist ein Volumenaufbau, der in der Fachsprache auch mit „Soft Lifting“, „Liquid Lifting“, „3D-Global-Face-Sculpturing“ oder „Voluminizing“ genannt wird. Es ist eine Kombination von mehreren kleinen Eingriffen, die die Gesichtskonturen sehr deutlich verbessern, sie frisch machen und sie neu formen, ganz ohne operatives Face Lifting!

Als begleitende, zusätzliche Massnahme können dann beispielsweise durch Peeling oder durch Laserung die Altersflecken entfernt werden, und es können z.B. aktive Zornesfalten mit Botox-Behandlung geglättet werden. So entsteht ein frisches, runderneuertes Gesicht, mit dem Vorteil, dass kein maskenhaftes Aussehen entsteht, wie es oft Folge des Face-Lifting sein kann.
Sind die Haltebänder aber sehr erschlafft, dann genügen die beschriebenen Gegenmassnahmen nicht: Dann sollte für eine effiziente Verbesserung der Gesichtskonturen zum Volumenaufbau zusätzlich auch ein Face-Lifting vorgenommen werden.

Bei einem Volumenaufbau des Gesichts ist es bei richtiger Indikation sehr zu empfehlen, in einem Zuge alle in Betracht kommenden Gesichtspartien zu behandeln, damit ein harmonisches Ergebnis erzielt wird: die Wangen, die Lippen, die Marionettenlinien und die Nasolabialfalten, das Kinn und die Kieferwinkel.

Wie hoch liegen die Kosten für einen Volumenaufbau des Gesichts?
Je nachdem, wie aufwändig die Massnahmen ausfallen, liegen die Kosten für den Volumenaufbau zwischen 600 - 3.500 CHF.

Wie lange hält das Ergebnis bei Volumenaufbau an?
Wird der Volumenaufbau mit Eigenfett durchgeführt, dann kann das Ergebnis zwischen 2 - 5 Jahren anhalten.
Ein Gesichtsaufbau unter Einsatz von Hyaluronsäure-Fillern hält etwa 12 - 18 Monate, in Abhängigkeit von der Beschaffenheit der verwendeten Filler.

Haben Sie Fragen?
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Über unseren Callback-Service
rufen wir Sie gerne zurück – an Ihrem Wunschtermin!
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!